Dienstag, 23. April 2024

Dankeschön-Fest des Rhein-Pfalz-Kreises für ehrenamtliche Helfer in der Flüchtlingsarbeit

16. Dezember 2015 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis
Beim Dankeschönfest freute man sich über ein gutes Miteinander. Foto: kv-rhein-pfalz

Beim Dankeschönfest freute man sich über ein gutes Miteinander.
Foto: kv-rhein-pfalz

Dannstadt-Schauernheim. Am 12. Dezember  lud Landrat Clemens Körner gemeinsam mit dem Beirat für Migration und Integration alle haupt- und ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingsarbeit zu einem Dankeschön-Fest ins Zentrum Alte Schule nach Dannstadt-Schauernheim.

Etwa 400 Personen, darunter zahlreiche  Bürgermeister sowie Kreistagsmitglieder, kamen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch über ihre Arbeit.

Eröffnet wurde die durch Paul Platz vom Kulturbüro des Kreises moderierte Feier durch das Lillengassenorchester aus Schifferstadt, in dem engagierte Menschen Flüchtlingen die Möglichkeit bieten, über das gemeinsame Musizieren Freundschaften zu knüpfen und sich zu integrieren.

In seiner Ansprache begrüßte Landrat Clemens Körner alle Anwesenden, die sich in ihren Heimatgemeinden in unterschiedlicher Art und Weise für Flüchtlinge engagieren: als Paten bei Behördengängen, bei der Wohnungssuche, bei Arztbesuchen oder als Helfer in Fahrradwerkstätten, als Fahrer oder durch die Durchführung von Sprachkursen.

„Sie sind für mich ein Beispiel gelebter christlicher Nächstenliebe. Das ist es was unseren Landkreis auszeichnet. Wir lassen uns von einigen Wenigen und ihren Parolen nicht beeindrucken“, so Clemens Körner.

Er erinnerte daran, dass es schon immer Flucht und Vertreibung gegeben hat, auch aus Deutschland, und das die Integration bisher schon immer gelungen sei.

„Flüchtlinge von heute sind nach gelungener Integration die Steuerzahler von morgen“, sagte der Landrat. Auch die Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration im Rhein-Pfalz-Kreis, Tatjana Fornoff, sprach den Gästen ihren Dank aus.

Sie selbst ist mit 16 Jahren aus Russland nach Deutschland gekommen und sei damals froh gewesen, dass ihr und ihrer Familie geholfen wurde. „Man kommt nach Deutschland und steht erst einmal vor dem Neuanfang. Sie kennen sich nicht aus und haben nicht viel. Mir wurde damals geholfen und ich danke Ihnen, dass auch Sie den Menschen, die in ihrer Not nach Deutschland kommen, helfen hier anzukommen“, ermutigte Tatjana Fornoff die Anwesenden.

Für die Sparkasse Vorderpfalz überreichte Vorstandsmitglied Elke Rottmüller eine Spende an Landrat Clemens Körner zur Finanzierung der Feier.

Sonja Merkel übergab eine Spende für Sprach- und Integrationskurse aus dem Erlös einer Sonderverkaufsaktion in ihrem gleichnamigen Weingut in Kleinniedesheim.

Die gemeinsame Kindertanzgruppe der Ditib Ulu Moschee in Dannstadt-Schauernheim und von Ümmeti Muhammed Mescidi e.V. aus Dannstadt-Schauernheim unter Leitung von Hülya Seker und Aysel Kalafat sang ein türkisch-deutsches Danklied für die Anwesenden.

Anschließend stellten Tatjana Fornoff und Denise Gosslau, ein aus Kamerun stammendes Mitglied des Beirates für Migration und Integration, das Projekt des Beirates mit dem Titel „Angekommen“ vor. Darin berichten verschiedene Autoren über ihre Geschichte, wie sie nach Deutschland gekommen sind.

Denise Gosslau beispielsweise ist stolz darauf, dass sie durch den Kindergartenbesuch ihres Kindes Anschluss in Bobenheim-Roxheim gefunden hat und mittlerweile in der katholischen Kirchengemeinde in den Gemeindeausschuss gewählt wurde. „Ich bin mittlerweile ein echtes Roxemer Mädel“, sagte sie unter dem Beifall der Gäste.

Als internationales Duo spielten Regina Litvinova, die aus Moskau in den Rhein-Pfalz-Kreis gezogen ist, und Richie Beirach, der aus New York in den Kreis kam, Jazz-Improvisationen am Klavier.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung waren alle Gäste zu Gesprächen bei internationalem Essen aus der Türkei und Kamerun eingeladen.

Landrat Clemens Körner freute sich abschließend über die gelungene Veranstaltung: „Es war mir wichtig, allen Helfern mit diesem Fest Danke zu sagen. Deshalb freut es mich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind. Das Engagement ist enorm wichtig bei dieser großen gesellschaftlichen Aufgabe und ohne die vielen Ehrenamtlichen wären die Herausforderungen nur schwer zu meistern!“(kv-rhein-pfalz)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen