Donnerstag, 25. April 2024

Abschiedsempfang für Thomas Hirsch: Danke Landau!

18. Dezember 2022 | Kategorie: Landau, Politik regional, Regional, Regional

Abschied für Thomas Hirsch in der Festhalle.
Foto: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau. Heute (18. Dezember) hatten alle Weggefährten Thomas Hirschs sowie alle interessierten Bürger Gelegenheit bei einem Stehempfang in der Jugendstil-Festhalle Abschied von ihrem langjährigen OB zu nehmen.

Und so konnte Hirsch unter anderem als besonderen Gast den rheinland-pfälzischen Innenminister und früheren Mainzer OB Michael Ebling, mit dem Hirsch sich bis vor wenigen Monaten die Spitze des Städtetags in Rheinland-Pfalz teilte, begrüßen.

Bei der Feier dabei waren auch Christian Baldauf, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, Hirschs Neustadter Amtskollege Marc Weigel, Landrat Dietmar Seefeldt, die Bundestagsabgeordneten Hitschler und Gebhart, Landtagsabgeordneter Maier und andere Politiker der Region. Als besondere musikalische Überraschung kam gegen Ende der Veranstalter der Musiker Rolf Stahlhofen mit zwei Liedern, die er Thomas Hirsch widmete, auf die Bühne.

O.B.i.L.: „Oberbürgermeister in Lauerstellung“ – damit meinte Ebling in seiner unterhaltsamen Rede Hirschs Nachfolger, den schon ins Amt eingeführten neuen OB, Dr. Dominik Geißler, der später auch noch sprach.

„Dass so viele Leute den Weg in die Festhalle gefunden haben, ist ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für dich“, so Ebling zu Hirsch. Mit Anspielung an Hirschs OB-Bewerbung witzelte Ebling: „Der Hirsch mit Herz verlässt nun sein Gehege“. Hirsch habe in seiner Amtszeit viel bewegen können. „Landau steht am besten von allen kreisfreien Städten da und hat eine hohe Lebensqualität“, lobte Ebling den ehemaligen Stadtchef.

Hirsch habe Vieles bewegen können in seiner Amtszeit und hinterlasse ein „gut bestelltes Feld“. Drei Förderbescheide über 4,4 Millionen Euro sollen die Stadtentwicklung in nächster Zeit noch weiter voran treiben. Behalten hat Hirsch den Bescheid über die Fördersumme nicht. Er übergab sie seinem Nachfolger Geißler zu treuen Händen.

Hirsch liebt eigentlich keine Überraschungen. Die Freude war trotzdem groß als das Verwaltungsteam um Silvia Mattern und die Stadträte und Fraktionsvorsitzenden Florian Maier (SPD) und Dr. Andreas Hülsenbeck (CDU) für den Stadtrat ein Orangenbäumchen, einen Gutschein für einen wohl größeren Baum und ein persönliches Buch mit vielen Beiträgen und Bildern aus Hirschs Verwaltungsleben überreichten.

Dr. Geißlers großes Lob galt im Anschluss seinem Vorgänger. Dieser sei ein Sozialpolitiker, der Soziales und wirtschaftliches Denken bestens vereint habe.
In einem kleinen Film wurde Hirsch von verschiedenen Weggefährten wie Alt-OB Wolff, EU-Parlamentarierin Christine Schneider, Landrat Seefeldt, Christoph Ochs (VR Bank Südpfalz) und Bernd Jung (Sparkasse Südpfalz) kurz beschrieben. „Wer ist eigentlich Hirsch?“ Er sei „zielstrebig und zielorientiert, geradlinig, hat die Stadt nach vorne gebracht“ und viele andere Attribute mehr.

„Ich bin froh und dankbar, dass ich in mehr als 30 Jahren bei der Stadt, mehr als 20 Jahren an der Spitze der Stadtholding, 15 Jahren im Stadtvorstand und sieben Jahren als Oberbürgermeister meinen Beitrag dazu leisten konnte, meine Heimatstadt nachhaltig zu entwickeln“, so Hirsch.

„Und ich danke allen, die meine Arbeit in den vielen Jahren konstruktiv begleitet und unterstützt haben. Danke Landau!“ (desa)

Fotogalerie Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen