Freitag, 19. April 2024

92-Jähriger gewinnt Wahl in Malaysia

9. Mai 2018 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland

Foto: dts

Kuala Lumpur  – Der 92-jährige Mahathir bin Mohamad hat die Parlamentswahl in Malaysia gewonnen und wird wohl künftiger Premierminister.

Sein Parteienbündnis Pakatan Harapan erklärte in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit), dass es genügen Sitze gewonnen habe, um eine Regierungsmehrheit zu bilden. Mahathir sagte, er sei bereits von der amtierenden Regierung kontaktiert worden, die ihre Niederlage eingestanden habe.

Der 1925 Geborene war bereits zwischen 1981 und 2003 Regierungschef in Malaysia. Er sorgte dabei immer wieder mit antisemitischen Ausfällen für internationale Aufmerksamkeit.

Für diese Wahl ging er ein Bündnis mit früheren Erzfeinden an, um die von Korruptionsskandalen geprägte Regierung zu entmachten.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen