Samstag, 27. April 2024

769 Rheinland-Pfälzer sind 100 Jahre und älter

29. Dezember 2012 | Kategorie: Regional

Auch im hohen Alter haben diese drei rheinland-pfälzischen Damen richtig Spaß am Leben. Foto: RLP-Archiv

Rheinland-Pfalz – Kontinuierlich steigt die Lebenserwartung und damit die Zahl der Rheinland-Pfälzer, die das 100. Lebensjahr erreicht oder bereits überschritten haben.

Seit 1956 gibt es in Rheinland-Pfalz den Brauch, dass der Ministerpräsident allen Bürgern ab dem 100. Geburtstag und ab dem 60. Hochzeitstag gratuliert – in diesem Jahr waren es 769, die ein ganzes Jahrhundert oder mehr an Lebensjahren erreichen konnten. Zum Vergleich: 1956 waren es nur drei Jubilare gewesen. Beeindruckend ist auch die Zahl von Ehepaaren, die 60 Jahre oder länger verheiratet sind. In diesem Jahr gab es 3.830 solcher Ehejubiläen. 1956 erreichten die Glückwünsche 147 Ehepaare.

Neben 3.109 Diamantenen und 673 Eisernen Hochzeiten konnten 45 siebzigjährige Ehejubiläen und sogar drei fünfundsiebzigjährige gefeiert werden. Die zwei ältesten Rheinland-Pfälzerinnen feierten in diesem Jahr ihren 109. Geburtstag, der älteste Rheinland-Pfälzer wurde 106 Jahre.

„Es ist ein Segen, dass die Menschen heute eine höhere Lebenserwartung haben und länger aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können“, sagte der Ministerpräsident. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen