Freitag, 19. April 2024

70 Jahre CDU Offenbach: Geschichte der Partei eng mit Ortsgeschichte verknüpft

24. April 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Feierten gemeinsam den Ortsverband Offenbach (v.l.) Marcus Ehrgott, Anja Busch, Gerhard Kneifeld, Peter Garrecht, Foto: Pfalz-Express/Ahme

Feierten gemeinsam den Geburtstag des Ortsverbands Offenbach (v.l.) Dietmar Seefeldt, Marcus Ehrgott, Anja Busch, Gerhard Kneifeld, Peter Garrecht, MdB Thomas Gebhart, Manfred Seefeldt und Ottmar Garrecht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Offenbach. Der CDU Ortsverband Offenbach wurde 70 Jahre und feierte dies mit einer Geburtstagsveranstaltung in den Räumlichkeiten des Queichtalmuseums.

Offenbach lebt mit seiner Tradition und es lebt durch ehrenamtliches und politisches Engagement. So standen nicht zuletzt die Verdienste von CDU-Mitgliedern im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Ottmar Garrecht ist mittlerweile 60 Jahre in der Partei, Gerhard Kneifeld 40 Jahre und Peter Garrecht 44 Jahre. Letzterer wurde zudem für sein „außerordentlich aktives Engagement in der Partei“ besonders geehrt. Die Ehrungen wurden von MdB Thomas Gebhart durchgeführt. Alt-Bürgermeister Manfred Seefeldt wurde zum Ehrenmitglied der KPV Offenbach ernannt. Seefeldt war 25 Jahre lang im Bundesvorstand der KPV und von 72 bis 89 Vorsitzender der KPV Südliche Weinstraße.

(Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU/CSU hat die Aufgabe, die Grundsätze und Ziele der CDU in der Kommunalpolitik zu transportieren – die Redaktion).

Die Veranstaltung, die von Ortsvereinsvorsitzender Anja Busch eröffnet und vom Chorensemble InTakt mit fröhlichen Liedern mitgestaltet wurde, verwob Politik-und Ortsgeschichte und zeigte nicht zuletzt durch Manfred Seefeldts Vortrag die Verflechtungen darin auf.

Das Offenbacher Chorensemble InTakt unterhielt mit lustigen Liedern. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Offenbacher Chorensemble InTakt unterhielt die Gäste mit Liedern aus ihrem großen Repertoire.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Dessen Sohn Dietmar, Gemeindeverbandsvorsitzender dankte dem Ortsverband Offenbach und brach auch eine Lanze für Marcus Ehrgott, den Kreisvorsitzenden der CDU SÜW. „Der CDU-Gemeindeverband steht hinter dir“. Ehrgott steht aktuell in der Kritik einiger Mitglieder der Ortsverbände Annweiler, Bad Bergzabern und Maikammer. Am kommenden Montag will er sich auf einem Mitgliederparteitag dieser Kritik stellen und sich im Amt bestätigen lassen.

Ehrgott, dem man den Stress unter dem er steht, nicht ansah, ging nicht weiter auf diese Sache ein, sprach jedoch davon, dass man in der Politik Herausforderungen annehmen müsse um eine konstruktive Politik zu machen. Er verwies auf den 9. und 10. Mai – die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands und auf mögliche, dort geführte Diskussionen.

Nach der Landtagswahl gehört die VG Offenbach nicht mehr zum Wahlkreis 50, sondern zu WK 49. Man habe niemanden mehr, der die VG im Landtag vertreten werde, bedauerte Ehrgott. „An einem 70. Geburtstag soll man feiern und nicht traurig sein“, sagte danach eine gut gelaunte Christine Schneider. Sie werde nachwievor für die VG da sein und sie im Landtag vertreten, kündigte sie an. „Uns interessiert die Wahlkreisreform nicht“.

Der parteilose Axel Wassyl überbrachte als Bürgermeister der VG und der Gemeinde Offenbach Grüße zum Jubiläum. Ehrenamtliches Engagement könne nicht genug gewürdigt werden, so Wassyl. Vor siebzig Jahren habe Offenbach 2500 Einwohner gehabt. Durch die Anstrengungen der Politik („Im Gemeinderat wurde gestritten und gestaltet“) sei die Gemeinde nach vorne gebracht, Gewerbe-und Neubaugebiete entwickelt worden.

Diese Entwicklung der Gemeinde wurde von Manfred Seefeldt im Rückblick erläutert. 30 Jahre bis 2002 war der Bürgermeister im Amt und damit war auch die CDU politikbildend im Ort.

Ruhig und anschaulich ließ Seefeldt die Offenbacher Geschichte Revue passieren. Und fand auch keine bitteren Worte als er zum Ende seiner Amtszeit kam.

MdB Thomas Gebhart nahm nochmals den Ball auf, würdigte die Männer und Frauen, die sich für den Ort in all den Jahren einsetzten. Offenbach sei mittlerweile ein pulsierender Ort mit hoher Lebensqualität. (desa)

Christine Schneider zeichnet Manfred Seefeldt aus. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Christine Schneider zeichnet Manfred Seefeldt aus.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , ,

Kommentare sind geschlossen