Donnerstag, 25. April 2024

Anselm Grün ist eine „Große Begegnung“

19. Dezember 2014 | Kategorie: Leute

Bekanntester Mönch Deutschlands: Anselm Grün.
Foto: privat

Landau. Er ist Deutschlands bekanntester Mönch und war Gast der Uni-Reihe „Große Begegnungen“: Anselm Grün. Am 29. Januar  sprach der Ordensmann in der Stiftskirche Landau über „Achtsam sprechen – kraftvoll schweigen“.

In seinem Vortrag warf Anselm Grün die Frage auf, ob wir – auch wenn wir viel reden – wirklich miteinander sprechen und ob unsere Worte noch von Herzen kommen. Dem allgemein bekannten Verfall der Gesprächskultur setzt er biblisch und psychologisch fundierte Überlegungen zum Thema Gespräch und Sprache entgegen. Ausgangspunkt seiner Reflexionen ist die Achtsamkeit für Sprache  und eine hohe Sensibilität für Macht und Wirkung von Worten. Daraus entwickelt er einen neuen Ansatz, um zum echten Gespräch zurückzukehren.

Anselm Grün wurde am 14. Januar 1945 im fränkischen Junkershausen geboren, aufgewachsen ist er in München. Mit 19 Jahren trat er nach dem Abitur in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach bei Würzburg ein. Dort lernte er die Kunst der Menschenführung aus der Regel Benedikts von Nursia kennen und entdeckte bereits in den 70er Jahren die Tradition der alten Mönchsväter wieder, deren Bedeutung er besonders in Verbindung mit der modernen Psychologie sieht.

Von 1977 bis 2013 war er, nach seinem Studium der Philosophie, Theologie und Betriebswirtschaft, der wirtschaftliche Leiter der Abtei Münsterschwarzach und damit für rund 300 Mitarbeiter in über 20 Betrieben verantwortlich. In zahlreichen Kursen und Vorträgen versucht er, auf die Nöte und Fragen der Menschen einzugehen und ist so zum spirituellen Berater und geistlichen Begleiter von vielen Managern geworden.

Seine rund 300 Bücher haben sich bisher in einer Gesamtauflage von über 14 Millionen Büchern weltweit verkauft und wurden in über 30 Sprachen übersetzt.

Die Veranstaltungsreihe „Große Begegnungen“ des Zentrums für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität in Landau mit Unterstützung der VR Bank Südpfalz und der Energie Südwest steht für vertiefte Einblicke in Deutschlands vielfältige Kulturlandschaft. Die Reihe ermöglicht Begegnungen mit Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft. In der Vergangenheit waren bereits Schriftsteller Martin Walser, Extrembergsteiger Reinhold Messner, Berater für Umgangsformen Moritz Freiherr Knigge, Unternehmer Claus Hipp und Starkoch Alfons Schuhbeck zu Gast. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen