Donnerstag, 25. April 2024

26. Oktober in Dahn: Martin Semmelrogge in „Die Toten Augen von London“

10. Oktober 2013 | Kategorie: Allgemein

 

„Die toten Augen von London“ mit Martin Semmelrogge.
Foto: Stadt Dahn

Kriminalstück nach dem Roman von Edgar Wallace am Samstag, 26.10.2013, 19 Uhr im Otfried-von-Weißenburg-Theater in Dahn

Hauptrollen: Martin Semmelrogge, Susann Fabiero
Inszenierung: Landesbühne Rheinland-Pfalz

„Die toten Augen von London“ zählen zu Edgar Wallace erfolgreichsten der über 150 Kriminalromane. Gleichermaßen entwickelte sich die Verfilmung von 1961 mit Joachim Fuchsberger, Karin Baal und Klaus Kinski zu dem bis dato meistgesehenen Wallace-Film.
Die dem entlehnten schrullig-skurrilen Charaktere und die unvorhersehbaren Wendepunkte der Handlung verleihen der ersten deutschen Bühnenfassung die Faszinationskraft, die auch schon 1961 das Filmpublikum begeisterte.

„Der blinde Jack gehorcht nur seinem Chef!“

Die Nebelschwaden wabern vom Wasser her über das Ufer der Themse des nächtlichen London. Zum wiederholten Male fischt die Polizei eine Leiche aus dem Fluss. Inspector Larry Holt von Scotland Yard glaubt nicht länger an Zufälle, denn bei den Toten handelt es sich ausschließlich um reiche Junggesellen. Seine Vermutung, dass eine Verbrecherbande blinder Hausierer, die sich die „toten Augen von London“ nennen, wieder aktiv ist, scheint sich zu bestätigen.

Zusammen mit seiner attraktiven Sekretärin Diana Ward macht sich Holt auf die Suche nach dem einstigen Kopf der Bande, dem „blinden Jack“. Dabei geraten die beiden nicht nur in ein düsteres Blindenheim unter der Leitung des zwielichtigen Reverend Dearborn, sondern auch an den zunächst ehrenwert erscheinenden Rechtsanwalt Dr.Stephan Judd von der Greenwich-Versicherungsgesellschaft, bei dem alle Ermordeten versichert waren. So auch das Opfer Mr. Stuart, bei dessen Leichenfund der Inspector und seine Gehilfin zufällig Beobachter einer fragwürdigen Begegnung zwischen Dr. Judd und einem gewissen Flimmer Fred werden, der erahnen lässt, dass er Mr. Judd erpresst.

Als die Ermittlungen ins Stocken geraten und weitere Leichen aufgefunden werden, schleust Holt Diana Ward als vermeintliche Hilfsschwester in das Blindenheim ein.

Der Hauptverdächtige, ein tumber, blinder Riese namens Jake, wird unter mysteriösen Umständen erschossen; ein Geheimgang im Blindenheim führt den Inspector auf eine weitere seltsame Spur in diesem Fall und schließlich muss Holt sogar seine Sekretärin aus den Fängen des Reverend retten, der sich als Kopf der Verbrecherbande herausstellt. Doch der Fall ist noch nicht gelöst, sondern wirft immer mehr Fragen auf. Was hat es mit Dearborns blinder Haushälterin Mrs. Emma Fitzgerald auf sich, die Diana Wards Stimme zu kennen glaubt? Wo steckt die ominöse Tochter von Mr. Stuart? Und welche Rolle spielt dieser Flimmer Fred?

Mit Martin Semmelrogge könnte die Rolle des Inspector Holt nicht passender besetzt sein. Ihm zur Seite steht seine bewährte Bühnenpartnerin Susann Fabiero. (red)

Eintrittskarten im Vorverkauf zu 15 €, an der Abendkasse 17 € (Schüler 50% ermäß.) und weitere Informationen zu den Dahner Sommerspielen erhalten Sie bei der Tourist-Information Dahner Felsenland, Schulstraße 29, 66994 Dahn, Telefon 06391 9196-222, Telefax 06391 9196-0222, tourist.info@dahner-felsenland.de, www.dahner-felsenland.net.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen