Mittwoch, 24. April 2024

25 Jahre Hofa: Abschlussball im Zeichen des Jubiläums

25. Juni 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Ein festlicher Ball krönte das 25-jährige Jubiläum der Hofa.
Foto: privat

Edenkoben. Am 15. Juni fand der alljährliche Ball der Hotelfachschule im Kurpfalzsaal in Edenkoben statt, der in diesem Jahr unter einem wahrlich besonderen Stern stand: dem 25-jährigen Bestehen der Hofa.

Etwa 160 Schüler, Lehrkräfte, Familienangehörige, die Schulleitung und Funktionäre waren gekommen, um den Ausführungen der Redner zu folgen und die Absolventen der FSH 16 und HBFH 15, von denen letztere erst kürzlich aus ihrem Auslandspraktikum zurückgekommen waren, zu beglückwünschen.

Die Moderation übernahm der Koordinator der Hotelfachschule, Hans-Joachim Bethge, der die Zuhörenden nicht nur durch den Abend führte, sondern sie auch gleich mit musikalischen und zeitgeschichtlichen Untermalungen seiner Ausführungen zum bisherigen Sein und Werden der Hofa fesselte. Unterstützt wurde er u.a. dabei durch die Reden von Schulleiterin Petra Reuter und der des 1. Kreisbeigeordneten der Südlichen Weinstraße Bernd E. Lauerbach.

Petra Reuter zollte den Absolventen ihren Respekt, dass sie sich für einen Beruf in der Hotellerie und Gastronomie entschieden hatten und sich damit dem Dienstleistungsgedanken verschrieben.

„Dieser Aspekt hat nicht nur in der Region einen hohen Stellenwert und wird immer wichtiger in einer Zeit, in der der Eventgedanke und die „Bespaßung“ der Gesellschaft immer wichtiger werden“, so Reuter weiter. Den Absolventen stünden, mit einem solchen Zeugnis ausgestattet, immer mehr Optionen offen.

Reuter beglückwünschte sie auf das herzlichste, was durch den Applaus der Zuhörerschaft unterstrichen wurde.

Vor der Zeugnisvergabe konnten sich die Anwesenden dann auf ein kulinarisches Schmankerl freuen, denn hier wurde ihnen der erste von insgesamt 4 Gängen – ein Schafskäse-Rucola-Salat garniert mit Walnüssen – serviert.

Entsprechend gestärkt konnte das Programm fortgeführt werden. Herr Bethge überreichte mit Unterstützung durch die Klassenlehrerinnen die Zeugnisse, bevor man hernach den nächsten Gang verköstigte.

Anschließend folgte die Prämierung der besten Schüler, Melanie Wemhöner und Jakob Berg, sowie der besten Gastprojekte durch Frau Reuter. Nach Ende des reichhaltigen Programms ließ man den Abend gemütlich im musikalisch gestalteten Ambiente ausklingen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die FSH 17, die gemeinsam mit Simon Seiler für einen reibungslosen Ablauf in Küche und Service sorgten und so den Anwesenden den Abend im wahrsten Sinne des Wortes versüßten. (L. Heimann, T. Kuhlmann)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen