20centcyclechallenge: Radeln für ALS und Multiple Sklerose

3. September 2014 | Kategorie: Allgemein, Nordbaden

V.li.: Peter Lang (Karlsruhe) und rechts René Patzak (Weingarten/Pfalz), bei der Etappenfahrt Karlsruhe-Baerenthal-Karlsruhe.
Fotos: v. privat

Karlsruhe – Ende August erreichte die Nominierungswelle der ALS Ice Bucket Challenge auch Peter Lang aus Karlsruhe, Anlass für ihn sich mit der Challenge, der Krankheit ALS und dem entstandenen Hype zu beschäftigen.

Nur wenige finden den richtigen Ton und den Weg, sich nicht eindeutig zum Unterstützer oder zum Kritiker der Challenge zu machen.

Peter Lang hat das geschafft. Er hat dem Nominierer angeboten, stattdessen in die Pedale zu treten und von Karlsruhe nach Freiburg zu fahren. Für jeden gefahrenen Kilometer sollen 20 Cent von ihm und dem Nominierer Andres Beck gespendet werden. Innerhalb weniger Stunden fanden sich begeisterte FB-Kontakte, die bereit waren, ebenfalls 20 Cent pro gefahrenem Kilometer zu spenden, auch der erste Mitfahrer fand sich schnell.

Der erste feststehende Mitfahrer von Peter Lang ist René Patzak aus Weingarten in der Pfalz.

Die ALS IceBucket Challenge war Auslöser, daher wollen die Initiatoren auch 20% des Erlöses der tierversuchsfreien ALS-Forschung zukommen lassen.

80% des Erlöses sollen der MS-Forschung (Multiple Sklerose) zukommen, da es im nahem Umfeld der Initiatoren zwei Betroffene gibt.

Gesucht wird nun nach Unterstützern, die zum einen diese Idee weitertragen, zum anderen spenden oder gerne auch mitradeln und dafür ggfs. eigene „Sponsoren“ finden.

Toll wäre es, wenn die Aktion, die im Oktober starten soll nicht in Freiburg enden würde. Am Etappenziel der „20centcyclechallenge“ (20CCC) in Freiburg sollten sich Radsportinteressierte oder -begeisterte finden, die sich ebenfalls ein Ziel in 100 bis 150 km Entfernung suchen und Sponsoren, die bereit sind 20 Cent pro gefahrenem Kilometer zu spenden.

20% des Erlöses sollten an die tierversuchsfreie ALS-Forschung gehen, um die Initialzündung nicht aus den Augen zu verlieren, 80% spendet das Etappenteam an einen guten Zweck seiner Wahl. (sw/red)

Peter Lang im Juni in Lienz in Tirol.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen