Donnerstag, 25. April 2024

16 neue Telefonberater bereit zu helfen: Heranwachsende und ihre Probleme

14. Februar 2013 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Die neuen Telefonberater freuen sich auf ihre Aufgabe. Foto: red

 

Landau. Vor wenigen Tagen hat der Vorstand des Kinderschutzbundes Landau-SÜW 16 fertig geschulte Telefonberater der mittlerweile 27. Ausbildungsgruppe des Kinder- und Jugendtelefons im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau, begrüßt.

Die Telefonberater werden ab sofort ehrenamtliche Telefondienste leisten und dabei Heranwachsende bei Problemen rund um Themen wie Liebe, Sexualität, Schule, Freunde oder Familie unterstützen.

„Seit Mitte Oktober wurde die Gruppe jeden Donnerstagabend für drei Stunden geschult. Außerdem standen zwei Wochenenden zu speziellen Themen bei der Ausbildung auf dem Programm“, so Diplom-Psychologin Bettina Herzenstiel, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Christin Fritz die Ausbildungsgruppe leitete.
Die Teilnehmer im Alter von 19 bis 63 Jahren fühlen sich mittlerweile sehr gut auf ihre neue Aufgabe vorbereitet: „Im Zuge der Hospitationen bei erfahrenen Telefonberatern konnten wir unser theoretisches Wissen bereits in die Praxis umsetzen. Jetzt fühle ich mich bereit, den Kindern und Jugendlichen am Hörer zu helfen und habe mich daher auch schon mutig in den Dienstplan eingetragen“, so Monika Kohr, die, als ehemalige Grundschullehrerin, die Ausbildung zur Telefonberaterin erfolgreich abgeschlossen hat.
Die nächste Ausbildungsgruppe für das Kinder- und Jugendtelefon wird voraussichtlich im Herbst 2013 starten. Interessierte können sich ab sofort telefonisch unter 06341 – 141414 oder per E-Mail unter geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de anmelden. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen