Wörth: Güterwaggon entgleist – Züge fallen aus – Ersatzverkehr mit Bussen

8. Mai 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Bahnhof Wörth. Foto: Pfalz-Express

Bahnhof Wörth.
Foto: Pfalz-Express

Wörth: Am Bahnhof Wörth ist in der Nacht zum Montag der Wagen eines Güterzugs bei einer Rangierfahrt entgleist. Verletzt wurde niemand.

Wegen der Bergungsmaßnahmen fallen auf der Strecke zwischen Karlsruhe, Landau und Germersheim zahlreiche Regionalbahnen aus.

Laut Karlsruher Verkehrsverbund sind im Wörther Bahnhof die Ein- und Ausfahrtsgleise in Richtung Karlsruhe derzeit gesperrt. Das habe auch Auswirkungen auf mehrere AVG-Linien: Die AVG-Stadtbahnlinie S5 endet an der Haltestelle Knielingen-Rheinbergstraße. Zwischen Knielingen und Wörth Rathaus wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Deutsche Bahn hat ebenfalls einen Busverkehr zwischen Wörth Bahnhof und Karlsruhe Hauptbahnhof installiert.

Die Linien S51/S52 pendeln zwischen Germersheim Bahnhof und Wörth Bahnhof.

Die AVG bietet zusätzlich zum Schienenersatzverkehr einen S5-Pendelverkehr zwischen den Haltestellen Wörth Badepark und Wörth Bahnhof im Stundentakt an.

Zu den Vorfällen äußerten sich auch der Wörther Bürgermeister Dr. Dennis Nitsche und die SPD-Kreisvorsitzende Barbar Schleicher-Rothmund mit ihrer Stellvertreterin Nicole Zor.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Wörth: Güterwaggon entgleist – Züge fallen aus – Ersatzverkehr mit Bussen"

  1. Roberto sagt:

    OK, einmal kann das passieren, aber jetzt schon zum 2ten Mal innerhalb 4 Monaten! Was soll das?
    Bereits nach dem 1ten Mal wurden mit dem fetten Gleisbauzug teilweise die Schienen erneuert und auch die Weichen (Richtung KA).

  2. Schutti sagt:

    Die SPD-Genossen sollten weniger kommentieren sondern der eigenen Landesregierung und den Karlsruher Genossen endlich ordentlich Druck machen und sich nicht länger verarschen lassen.