Donnerstag, 21. September 2017

Nik Xhelilaj spielt den neuen Winnetou

23. August 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Leute, Nachrichten, Panorama

Facebook-Foto von Nik Xhelilaj.
ScSh Facebook

Berlin  – Der in Deutschland weitestgehend unbekannte albanische Schauspieler Nik Xhelilaj ist der neue Winnetou.

Der 32-Jährige übernimmt  in der Neuverfilmung des Karl-May-Klassikers die Rolle des Lieblingsindianers der Deutschen. Es ist die letzte und wichtigste Personalie des vielbeachteten Großprojekts von RTL und der Produktionsfirma Rat Pack.

Nachdem Tatort-Star Wotan Wilke Möhring (48) früh als Old Shatterhand feststand, gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Winnetou-Darsteller offenbar schwierig. „Wir haben mehr oder minder die ganze Welt abgesucht, weil wir wussten, dass die Mokassins von Pierre Brice sehr groß sind“, sagte Regisseur Philipp Stölzl (48).

Doch dann sei Nik Xhelilaj zum Casting gekommen. „Und ich weiß noch, dass man auf den Monitor geguckt und gedacht hat: Aha, wir sind angekommen, am Ende dieser langen Reise.“

Xhelilaj selbst, der bestenfalls Cineasten bekannt sein dürfte , wird offenbar erst allmählich klar, auf was er sich eingelassen hat. „Da ich aus Albanien stamme, kannte ich Winnetou nicht“, verriet er der BamS.

„Natürlich habe ich mich im Rahmen der Vorbereitung für diese Rolle mit Winnetou, Old Shatterhand und deren Geschichte in Deutschland befasst. Dennoch kann ich nur erahnen, welche Bedeutung eine Neuverfilmung und diese Rolle hier tatsächlich hat.“

Gedreht wird seit vergangener Woche in Kroatien, an den Schauplätzen der Originalfilme. 2016 soll das „Winnetou“-Remake als Event-Dreiteteiler bei RTL zu sehen sein. (dts Nachrichtenagentur)

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin