Dienstag, 09. Januar 2018

Neues Tagesbegegnungszentrum in Sozialstation Rülzheim: Tag der offenen Tür am 13. Januar

8. Januar 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim
Endspurt: Die Mitarbeiterinnen beim Auspacken der neuen Möbel. Foto: Sozialstation Rülzheim

Endspurt: Die Mitarbeiterinnen beim Auspacken der neuen Möbel.
Foto: Sozialstation Rülzheim

Rülzheim – Das neue Tagesbegegnungszentrum der Sozialstation Rülzheim öffnet am Samstag von 14 Uhr bis 17 Uhr seine Türen. Man kann die neuen Räume zu besichtigen und sich ein Bild über das Betreuungsangebot zu machen.

Das Tagesbetreuungsangebot „Herbstsonne“ besteht seit 2005 und ist als Entlastungsangebot für pflegende Angehörige konzipiert. Bislang konnten maximal acht Besucher die Möglichkeit zu stundenweisen Besuchen wahrnehmen.

Nun finden 16 Gäste Abwechslung, Geselligkeit und Unterhaltung in einer schönen Umgebung. Willkommen sind Senioren, die zu Hause wohnen, ihren Tag aber lieber in Gemeinschaft verbringen möchten. Dazu gehören auch Menschen mit beginnenden dementiellen Erkrankungen. Das Aktivierungsprogramm zielt auf Förderung und Erhalt der geistigen und körperlichen Fähigkeiten.

Nach dem Ankauf des Untergeschosses des Gebäudes der Sozialstation in der Kuhardter Straße in Rülzheim wurde mit dem Umbau im März des vergangenen Jahres begonnen. Wer die neuen Räume des Tagesbegegnungszentrums betritt trifft auf helle, freundliche Räume. Eine offene Wohnküche ist der Mittelpunkt des großzügigen Gemeinschaftsraumes. Zwei Ruheräume laden zur Entspannung und zum Rückzug ein.

Bei der Planung der Außenanlage, die im Frühjahr fertiggestellt wird, wurde neben einer großzügigen Terrasse auch ein Garten mit altersgerechten Hochbeeten und einer Kräuterspirale eingeplant.

Die Kosten der Umbaumaßnahme, die vom Architekturbüro Michael Humbert aus Sondernheim geplant und begleitet wurde, belaufen sich nach aktueller Kostenschätzung auf rund 600.000 Euro. Ein Großteil der Finanzierung kommt aus Eigenmitteln. Unterstützt wird die Sozialstation von der Deutschen Fernsehlotterie, die das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 155.328 Euro mitfinanziert.

Tag der offenen Tür am Samstag, 13. Januar 2018, von 14 Uhr bis 17 Uhr.

Das Mitarbeiterteam freut sich darauf, die Besucher mit einem musikalischen Rahmenprogramm mit Klaus Hammer und Herbert Wünstel und mit Kaffee und Selbstgebackenem zu verwöhnen.

Nähere Informationen zu Tagesbetreuung über die Sozialstation Rülzheim e.V., Kuhardter Straße 37, 76761 Rülzheim, Tel.: 0 72 72/91 91 77.

Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin