Mittwoch, 24. April 2024

Zwei Kalender zum Lob des Hundes – Die Literarischen unter den Hundekalendern

27. Juli 2020 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Sonstiges

Quelle: Edition Martin Gold

Im Jahre 2005 wurde die Edition Martin Gold gegründet, um einen literarischen Hundekalender herauszugeben, der auf dem Markt nicht vorhanden war.

Im Jahre 2020 ist Ildikó von Kürthy mit ihrer Hündin Hilde, der Heldin ihres Hundebuches „Hilde“, auf dem Titelbild für 2021, dem 17. Jahrgang des Kalenders.

Die illustre Reihe von prominenten Hundefreunden, die in den Jahren seit Erscheinen auf dem Titelbild waren, sucht ihresgleichen.

Mit Robert Gernhardt begann alles 2006, denn er hat neben den vielen Katzen in seinem Leben auch Bella, seine Hündin, literarisch verewigt. Elfriede Jelinek war für 2007 eine freundliche Partnerin, fotografiert wie Robert Gernhardt und Loriot von der großen Fotografin Isolde Ohlbaum. Loriot (Vicco von Bülow) willigte für 2008 unkompliziert ein. Martin Walser folgte als angenehmer, offener Partner 2009.

Und Cornelia Funke nahm sich Zeit im fernen Los Angeles für ein Foto mit Luna, die mit ihr ausgewandert ist. Seth Casteel, inzwischen mit „Hunde unter Wasser“ sehr bekannt, fotografierte sie.

Auf Eva Muggenthaler und Ernst Kahl mit Hund Manfred, Monika Maron mit Bruno, Alissa Walser mit Hündin Tilda folgten Elke Heidenreich mit Marc Aurel Floros und Mops Don Vito. Ranga Yogeshwar mit dem Urvater unserer Hunde, dem Wolf, ist auf dem Titelbild unserer Jubiläumsausgabe, der zehnten Ausgabe. Andreas Kieling wanderte mit seiner Hündin Cleo durch 2016.

Die Bestseller-Autorin und große Hunde- und Tierfreundin Charlotte Link mit ihren Hunden Amy und Finchen war 2017 auf dem Titelfoto, Juli Zeh mit Olga im Jahr 2018. Ulrich Tukur fühlt sich geadelt, in der illustren Reihe von Hundefreunden dabei zu sein und ist auf dem Titelbild für 2019 mit seiner Hündin Peppina.

Im laufenden Jahr ist Elli H. Radinger , die Wolfs- und Hundefrau, mit Hündin Shira auf dem Titelbild.

Der Kalender unterscheidet sich von den anderen Literaturkalendern vor allem dadurch, dass in ihm wirklich Literatur zum Thema Hund und Mensch zu finden ist. Er beschränkt sich nicht auf Zitate und bunte Bilder. So ist er jede Woche für eine Überraschung gut und gibt viele Anregungen, sich an den Texten zu erfreuen und in den angegebenen Original-Texten weiter zu lesen.

DER LITERARISCHE HUNDEKALENDER 2021“

Literarischer Wochenkalender
herausgegeben von
Charlotte Körner
Grafische Gestaltung
André Powa

ISBN 978-3-9817833-9-1
54 Blätter

22,50 Euro

Quelle: Edition Martin Gold

„Der KLEINE literarische Hundekalender 2021“

9,4 Millionen Hunde leben in Deutschland – gleich nach der Katze ist der Hund das beliebteste Haustier und sicherlich auch das treueste.
Die Freundschaft zwischen Mensch und Hund ist etwas ganz Besonderes – er gibt nicht zuletzt auch Trost in schweren Zeiten.

„Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum“, sagte schon Carl Zuckmayer. „Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben“, so Schriftsteller Jack London, der Hunde und Wölfe liebte.

Diese und noch andere Bemerkungen mehr finden sich in diesem „best- of“, einer guten Mischung von Gedichten, Texten und Zitaten aus dem großen Bruder „Der literarische Hundekalender“. Für alle Hundefreunde, die ein kleines kluges Geschenk suchen.

„DER KLEINE LITERARISCHE HUNDEKALENDER 2021“
Monatskalender mit 14 Seiten mit 13 farbigen Abbildungen
Herausgegeben von Charlotte Körner, grafische Gestaltung André Powa
Titelbild Ulrich Tukur mit Hündin Peppina
14 Blätter davon 13 farbig – Spiralbindung
ISBN 978-3-9821503-0-7

7 Euro

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen