Donnerstag, 18. April 2024

Zunehmende Staus an Kreiseln: Bei Kontrolle hatte Polizei alle Hände voll zu tun

7. November 2014 | Kategorie: Landau

Der Verkehrskreisel am Südring. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Die zunehmenden Staus in den vergangenen Tagen an den Kreiseln  der stadteinwärts führenden Straßen von Landau, nahm die Polizei zum Anlass, am Donnerstagmorgen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr eine Verkehrskontrolle durchzuführen.

Als Örtlichkeit wurde der Kreisel in der Neustadter Straße/ Hainbachstraße ausgewählt. Hier sollte das Abbiegeverhalten überwacht werden, weil festgestellt wurde, dass beim Verlassen des Kreisels oftmals nicht geblinkt wird und es deshalb zu Verzögerungen bei den einfahrenden Verkehrsteilnehmern kommt, weil diese verunsichert sind.

Dies führt zu Staus weil die Leistungsfähigkeit eines Kreisels dadurch vermindert wird.

Wie verhalte ich mich im Kreisel?

Nach Par. 9 der Straßenverkehrsordnung wird bei der Ausfahrt aus dem Kreis abgebogen. Dem nachfolgenden Verkehr ist deshalb die Änderung der Fahrtrichtung rechtzeitig anzuzeigen (durch blinken) auch wenn der Kreis an der nächsten Zufahrt gleich wieder verlassen wird.

Bei der Einfahrt in einen Kreisel darf zur Vermeidung von Missverständnissen nicht geblinkt werden. Verstöße werden mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro belegt.

Polizei hatte alle Hände voll zu tun

Die Befürchtungen der Polizei haben sich bestätigt. Innerhalb kurzer Zeit wurden 24 Autofahrer deswegen beanstandet. Die für die Kontrolle eingeteilten fünf Polizeibeamten hatten alle Hände voll zu tun und konnten nur einen Bruchteil der Feststellungen ahnden und die Autofahrer anhalten.

Realistisch sei von einer vierfachen Anzahl an Verkehrsverstößen im Kontrollzeitraum auszugehen, so die Polizei Landau. Als „Nebenprodukt“ der Kontrolle fielen zwei Autofahrer unangeschnallt auf und sechs wurden mit dem Handy am Ohr erwischt. (pi-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen