Dienstag, 16. April 2024

Landauer Polizei zum Blitzmarathon: Nordparkstraße fiel aus dem Rahmen

11. Oktober 2013 | Kategorie: Landau

Blaulicht: Die Landauer Polizei äußert sich zum Blitzmarathon und anderen Kontrollen.
Foto: Wolfgang-Dirscherl/pixelio.de

Blitzmarathon
Landau. Im Rahmen der bundesweiten Geschwindigkeitsaktion wurde im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Landau an 6 Kontrollstellen gemessen, die ausschließlich von Bürgern vorgeschlagen wurden, darunter Orte in Landau, Bornheim, Insheim, Hochstadt (B272) und Herxheimweyher (Nachtkontrolle).

Da die Kontrollen in den Medien rechtzeitig angekündigt waren, verhielten sich die Verkehrsteilnehmer disziplinierter wie sonst und fuhren entsprechend defensiver. Die Beanstandungen waren entsprechend niedrig.  Durchschnittlich musste pro Kontrollstelle 1-3 Verwarnungen ausgesprochen werden. Lediglich die Kontrollstelle in der Nordparkstraße fiel aus dem Rahmen, denn hier war jeder dritte Autofahrer zu schnell. Hier wurden 13 Autofahrer verwarnt.

Radarkontrolle in der Schneiderstraße
Landau. Außerhalb des Aktionstages wurde am Mittwochabend in der Schneiderstraße von 18 bis 20 Uhr gemessen.

Rund 25 % der gemessenen 163 Fahrzeugführer war zu schnell und überschritt die vorgeschriebene 30 Kilometer, teilweise deutlich. Der Schnellste fuhr 55 Stundenkilometer. Auf ihn kommt nun ein Bußgeld über 80 Euro zu.

Durchfahrtskontrolle
Landau. Am Mittwochnachmittag wurde das Durchfahrtsverbot auf dem Feldweg zwischen Arzheim und der Kreisverwaltung überwacht.

Die Kontrolle war durch die Polizei angekündigt worden, weil sich in der Vorwoche dort zwei schwere Verkehrsunfälle ereigneten. Die vermutete hohe Anzahl von Verstößen wurde eindrucksvoll bestätigt. Innerhalb einer Stunde Kontrollzeit mussten 21 Auto- und Motorradfahrer beanstandet werden, die die Strecke als Abkürzung benutzten.

Einbruch in Interpark
Offenbach. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drangen unbekannte Diebe in ein Firmengelände ein und entwendeten dort insgesamt 16 Metallgitterboxen.

Da das Eingangstor verschlossen war und unbeschädigt blieb, müssen die Boxen über das Tor verbracht und dann abtransportiert worden sein.

Rollender Wagen
Birkweiler. Am Donnerstagnachmittag stellte ein Peugeot Fahrer sein Auto an einer abschüssigen Stelle der Weinstraße ab.

Er verließ sein Fahrzeug ohne es ausreichend  gegen ein Wegrollen zu sichern. Der Pkw setzte sich selbstständig in Bewegung und wurde erst durch den Pfosten der nahen gelegenen Bushaltestelle gestoppt. Der Pfosten wurde umgebogen und schlug die Heckscheibe eines dort geparkten Ford Mondes ein. (pi-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen