Montag, 29. April 2024

Zeiskam startet mit großer Party und Feuerwerk ins Jubiläumsjahr 2024

1. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional, Regional

Das Jubiläumsjahr kann kommen!
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zeiskam. Zeiskam feiert 2024 1250 Jahre Bestehen. Das soll gefeiert werden, unter anderem mit einem großen Festwochenende mit Bauernmarkt vom 21. bis 24. Juni. 27 Termine verzeichnet der speziell zum Festjahr herausgegebene Jahreskalender.

Bürgermeisterin Susanne Lechner: „Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren“. Es sei ein abwechslungsreiches Jahresprogramm entstanden, das sich „sehen lassen kann“. „Ganz im Sinne unseres Mottos: „Zäskäm lebt – die Zwewwel bebt!“ wollen wir zeigen, dass Zeiskam zwar schon 1250 Jahre auf dem Buckel hat, aber noch quicklebendig und in Feierlaune ist“.

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Am 7. Januar wird ein besonderer Neujahrsempfang im Alten Bauernhof stattfinden. Das Festwochenende mit integriertem Wein&Musikfest im Juni: Hier wird mit vielen geöffneten Höfen und Livemusik an drei Standorten, einer Ausstellung von historischen Funden, einem Podcast-Ortsrundgang und einem Bauernmarkt viel geboten. Ein ganz besonderes Novum ist ein gemeinsames Konzert der beiden jungen Chöre von Frohsinn und Liederkranz. Warum gerade dieses Konzert so besonders ist, erklärt sich aus der Geschichte beider Chöre.

Den Jubiläumsauftakt machte nun die große Silvesterparty mit DJ und Brillantfeuerwerk an der Fuchsbachhalle, zu der mehrere hundert Personen gekommen waren.

Foto: Pfalz-Express

Um Holzfeuertonnen standen und tanzten die Menschen – Viele aus Zeiskam, aber auch aus der Verbandsgemeinde. So hatte es sich auch Verbandsbürgermeister Gerald Job nicht nehmen lassen, dabei zu sein. Vielbestaunter Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich das Brillantfeuerwerk, untermalt von Musikhymnen wie „Music“ von John Miles. Ein gut gelungener Einstieg ins Neue Jahr!

Mehr Infos unter www.zeiskam1250.de (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen