Freitag, 19. April 2024

Zeiskam: Explosives Gasgemisch nach Bohrungen ausgetreten

11. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional
Feuerwehrmann mit Gasmaske. Archivbild pfalz-express.de/Licht

Feuerwehrmann mit Gasmaske.
Archivbild pfalz-express.de/Licht

Zeiskam – Bei Bauarbeiten in der Hauptstraße wurde am frühen Abend eine Gasleitung von einem Bohrer beschädigt. Durch das Leck trat massiv Gas aus.

Ein zufällig hinzugekommener Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr Zeiskam stellte durch eine Messung fest, dass es sich um ein explosives Gas-/Luftgemisch handelte, teilte die Polizei mit.

Zusätzliche Kräfte der Zeiskamer Feuerwehr errichteten Absperrungen im unmittelbaren Gefahrenbereich. Die Anwohner wurden vorsorglich evakuiert.

Man informierte die Firma Thüga Energie, die sofort vor Ort kam und mit den Reparaturarbeiten begann. Währenddessen wurden alle drei Ortszufahrten für den Verkehr gesperrt.

Der Gasaustritt konnte dann recht schnell um 18:47 Uhr, eine Dreiviertelstunde nach Beginn, gestoppt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt derzeit bei etwa 1.000 Euro.

Gegen 19:45 Uhr konnten alle Anwohner zurück in ihre Häuser. 27 Wohnungen haben allerdings bis auf Weiteres erst einmal kein Gas zur Verfügung. (red/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen