Mittwoch, 24. April 2024

Wörth: Kinder von Kita Louise-Scheppler basteln und backen für demente Senioren

1. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Kleinen haben Spaß am Basteln und die meist von Demenz betroffenen Senioren freuen sich darüber.
Foto: v. privat

Wörth – Frühlingsstimmung mit bunten Blumen und Osterdekoration empfängt die Besucher in der Kita Louise-Scheppler in Wörth.

Kinder wuseln durch die Gänge, denn trotz Corona gilt derzeit Regelbetrieb, informiert Kita-Leiterin Kerstin Franz, „allerdings sollten nur Eltern mit dringendem Bedarf ihre Kinder bringen.“

Von 123 Kindern sind 111 anwesend. Vor allem die Mädchen sind eifrig mit dem Malen von Bildern oder dem Basteln bunter Ostertüten beschäftigt. In der Küche werkeln eifrige Bäcker an Mürbegebäck; Hasen, Karotten und Eier werden dann vom Teig ausgestochen. Während Arian noch die Butter zerhackt und Melda Mehl siebt, behält Lydia Würth den Überblick über das Gewusel.

Jung und Alt helfen sich gegenseitig

Die Religionspädagogin pflegt mit den Kindern eine herzliche Partnerschaft zu älteren Menschen im Pfarrer-Johann-Schiller-Haus. Ihr war wichtig, nicht nur einmalige Vorzeigeaktionen an Weihnachten oder Ostern zu machen, sondern regelmäßige Kontakte zwischen Jung und Alt zu initiieren. „Durch regelmäßige 14-tägige Besuche entwickelte sich gegenseitiges Kennenlernen und Vertrauen bei den Kindern und den überwiegend von Demenz betroffenen Bewohnern“. Die Kinder erzählten immer wieder von diesen Besuchen und auch bei den älteren Menschen sei oft ein Leuchten in den Augen zu sehen gewesen, wo Worte fehlten, berichtet Lydia Würth. Leider sind diese besonderen Besuche, die beide Seiten sehr schätzten, seit einem Jahr nicht möglich. Deshalb werden jetzt – wie schon das Jahr über – wenigstens wieder „Erinnerungsgeschenke“ vorbereitet.

Dafür sind Erzieherinnen und Kinder nun eifrig im Einsatz, aus leuchtendem Transparentpapier werden große bunte Fensterbilder gestaltet. Und für die 84 Bewohner des Seniorenheims werden „Hasentüten“ mit dem Ostergebäck zu füllen sein. Das Überbringen wird relativ unpersönlich stattfinden, wenn am Gründonnerstag (nur) am Fenster des Pfarrer-Johann-Schiller-Hauses die netten Ostersachen vorbeigebracht werden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen