Samstag, 20. April 2024

Geballte Wirtschaftspower seit 15 Jahren: Jubiläum bei der WIWO gefeiert

8. März 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional

Stadt und Landkreise, IHK Zetis GmbH, IHK-Dienstleistungszentrum, Handwerkskammer und Wirtschaftsförderung haben das gemeinsame Ziel die Südpfalz als Wirtschaftsstandort nach vorne zu bringen. Foto: Ahme

 

Landau. Die Landauer Wirtschaftswoche lieferte den passenden Rahmen um das 15jährige Jubiläum der Wirtschaftsförderung Südpfalz zu feiern. Landrätin Theresia Riedmaier für den Landkreis Südliche Weinstraße, OB Hans-Dieter Schlimmer für die Stadt Landau und Landrat Dr. Fritz Brechtel für den Landkreis Germersheim, stießen auf die Erfolgsgeschichte der Arbeitsgemeinschaft und auf eine gute ebenso erfolgreiche Zukunft an.

Am 20. März 1998 unterzeichneten der damalige Landauer  OB Dr. Christof Wolff, Landrätin Riedmaier und für Germersheim der damalige Landrat Gottfried Nisslmüller einen Vertrag zur Koordinierung von Marketingaktivitäten in der Wirtschaftsregion Südpfalz.

Mit im (Wirtschafts)-Boot sitzen die Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, die IHK Zetis GmbH sowie die Handwerkskammer der Pfalz.

Zweck war und ist die Stärkung des Wirtschaftsstandortes Südpfalz, Förderung der Identifikation der Unternehmen mit der Region, Unterstützung der Unternehmen bei allen wirtschaftlichen Fragen und Förderung der Wirtschaftsstruktur um vorhandene Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen.

Gemeinsame Aktivitäten: Es gibt eine Homepage www.suedpfalz.de, man präsentiert sich bei regionalen und internationalen Messen (z.B. alle zwei Jahre bei der WIWO Landau und ImWOBau Landau, Offerta, EXPO Real, Kommandist bei der Neuen Messe Karlsruhe). Es wurde unter anderem das Existenzgründernetzwerk ENS initiiert, man führt Existenzgründerkurse und Vortragsreihen durch und pflegt eine enge Verzahnung mit der Pamina-Region, der TechnologieRegion Karlsruhe und der Metropolregion Rhein-Neckar.

„Wir ziehen alle politisch am gleichen Strang“, betonte OB Schlimmer. „Das war seinerzeit das größte gemeinsame Projekt in der Südpfalz, bei dem zugegebenermaßen auch Vorbehalte zurückgestellt werden mussten“, ergänzt Riedmaier. Natürlich verfolge jede Region auch ihre eigenen Interessen, die Unterschiedlichkeit der Teilregionen finde aber ihre Gemeinsamkeit in der Dachregion Südpfalz.

„Die Einheit der Südpfalz ist ein Erfolgsfaktor, der viele Arbeitsplätze und Lebensqualität geschaffen habe, sagte Landrat Brechtel. Auch er betonte die zunehmende Prosperität der Südpfalz und sieht wie die anderen Gesprächsteilnehmer besondere Herausforderungen im demografischen, technologischen und ökonomischen Wandel sowie in der Globalisierung und den Erfordernissen eines „ressourcen- und klimabewussteren Wirtschaftens“. Bildung und Wirtschaft sollten noch besser verzahnt werden, wünscht sich Brechtel.

Und OB Schlimmer sieht noch Potential im Bereich der Zusammenarbeit mit der Landauer Universität. „Ich möchte auch noch einmal betonen, wie wichtig die Einbindung von Handel und Dienstleistung für die Wirtschaftsförderung war und ist“, sagte Riedmaier. (desa)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen