Donnerstag, 25. April 2024

Wie man sein Start-Up mit Kryptowährungen finanziert

19. Oktober 2020 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Finanzen, Ratgeber

Quelle: andre-francois-mckenzie-uw3VwkDHiMI-unsplash

Es gibt so viele Möglichkeiten auf dem Markt, die noch ausgeschöpft werden können, dass heute der beste Zeitpunkt ist, ein neues Geschäftsfeld zu erschließen.

Das Marktpotential alleine ist nicht das einzig attraktive daran. Es gibt zudem zahlreiche Ressourcen, die zur Erschließung dieses neuen Geschäftsfeldes herangezogen werden können.

Außerdem können Sie den Lean-Ansatz moderner Start-Ups implementieren.

Nichtsdestotrotz bringt die Gründung eines Unternehmens viele Herausforderungen mit sich, darunter zahlreiche Hürden, die mit der Finanzierung einhergehen. Um speziell diese Herausforderungen zu meistern, möchten wir in diesem Artikel nun etwas detaillierter darauf eingehen, wie man Start-Ups mit Kryptowährungen finanzieren kann.

Die Grundlagen verstehen

Bevor wir darauf zu sprechen kommen, wie Sie Kryptowährungen als Finanzquelle für Ihr neues Start-Up nutzen können, müssen wir zunächst die Grundlagen der Start-Up-Finanzierung durch Kryptowährungen verstehen.

Kryptowährungen wurden seit jeher als Ersatz für konventionelle Währungen eingesetzt. Dank ihres dezentralisierten Ansatzes bleiben sie relativ neutral gegenüber externen Einflüssen.

Der Wert einer Kryptowährung ist an einen Fixpunkt gebunden. Der Bitcoin-Preis beispielsweise und auch der Wert der meisten anderen Coins auf dem Markt ist an die Rechenleistung gebunden, die zur Herstellung dieser Coins gebraucht wird.

Da die Rechenleistung zur Produktion eines Coins bei höherer Nachfrage knapper wird, steigt dadurch der Wert der jeweiligen Kryptowährung.
Heutzutage hängt der Wert der Kryptos auch von externen Faktoren ab, u. a. vom Börsenwert und von der Grundstimmung auf dem Markt.

Um in Bezug auf Preise und Werte auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie den Krypowährungs-Tracker Coins.live nutzen, der die Währungen gemäß ihrem Börsenwert auflistet. Wenn Sie Ihren Coin auf den Markt bringen, wird sein Wert – früher oder später – von einigen externen Faktoren bestimmt werden.

Quelle: clifford-photography-ZbGq4f6kjsE-unsplash

Kryptos als Finanzierungsquelle

Ja, Sie können Ihren eigenen Coin auf den Markt bringen, üblicherweise in Form von Tokens. Um dies zu tun, müssen Sie den Coin an das Produkt oder Angebot binden, das Sie anbieten möchten. Alternativ dazu können Sie den Wert des Coins an den Wert Ihres Unternehmens binden.

Wenn Sie Ersteres tun möchten, dann müssen Sie einen Wert schaffen, indem Sie eine ausgereifte und attraktive Produktidee einführen. Ohne dass potentielle Kunden von Ihren Produkten begeistert sind, wird es schwierig, den Wert Ihres Coins zu steigern.

Das gleiche gilt für die Produktauslieferung. Wenn Sie es nicht schaffen, das angepriesene Produkt zuzustellen oder die versprochene Leistung zu erbringen, wird der Wert Ihres Coins auf dem Markt abstürzen. Für ein junges Start-Up ist das niemals ein gutes Omen, denn diese Trends beeinflussen Investoren mehr als Sie glauben.

Ihr eigenes ICO

Da bereits viele bekannte Kryptowährungen und Tokens als Finanzierungquelle für junge Start-Ups existieren, müssen Sie nicht alles von Grund auf neu erfinden, wenn Sie diese Finanzierungsart nutzen möchten.

Es gibt Dienstleister – Unternehmen, die andere Start-Ups dabei unterstützen, ICOs durchzuführen – die Ihnen dabei helfen können, das komplette A-Z der Herausgabe einer neuen Kryptowährung zu erlernen.

Sie müssen nicht einmal Ihr eigenes Blockchain-Netzwerk entwickeln, da Sie bestehende Netzwerke anderer Start-Ups für deren ICOs nutzen können. Das heißt, Sie können sich auf das konzentrieren, was wirklich zählt: ein Produkt oder ein wertvolles Angebot zu entwickeln, das ausreichend Neugierde weckt, um in Ihr Start-Up zu investieren.

Um Ihr ICO frühzeitig zu pushen, nutzen Sie digitales Marketing und entwickeln Sie eine effektive Kampagne, mit der Sie potentielle Investoren anlocken. Zielgerichtete Marketingkampagnen sind deutlich effektiver als Kampagnen, die jedermann adressieren. Einfach deswegen, weil unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Dinge in Betracht ziehen, wenn Sie Entscheidungen treffen.

Mit einem verlässlichen Partner, der Sie bei der Einführung unterstützt, ist die Durchführung eines ICOs leichter als gedacht. Kryptowährungen sind als Finanzquelle zugänglicher als je zuvor. Sie können Ihr frisch gegründetes Start-Up also dadurch finanzieren, dass passende Anleger in Ihren Coin investieren.

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