Westheim: Achim Mohnhaupt tritt als parteiloser Bürgermeister-Kandidat an

13. Februar 2019 | Kategorie: Kommunalwahl 2019, Kreis Germersheim, Politik regional

Achim Mohnhaupt
Foto: v. privat

Westheim – Achim Mohnhaupt tritt als parteiloser Bürgermeister-Kandidat für die Gemeinde Westheim an.

2009 wurde er von der SPD-Fraktion als parteiloser Kandidat für den Gemeinderat Westheim aufgestellt. In dieser Zeit habe er viel politische Luft schnuppern können, so Mohnhaupt. Nun will er sich der Verantwortung des Bürgermeisteramts stellen.

„Politik kann und muss auch anders funktionieren. Politik muss gemeinsam stattfinden, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist – ist es notwendig in jeder Fraktion auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Leider war dies in letzter Zeit nicht immer der Fall“, sagt Mohnhaupt. Es gehe oftmals nicht mehr um die eigentliche Sache, sondern nur noch darum, „aus Prinzip anderer Meinung zu sein.“

„Für Bürger ein offenes Ohr haben“

Das will der Bürgermeisterkandidat in Zukunft versuchen zu ändern, „denn gewisse Dinge gehen nur gemeinsam. Für alle Bürgerinnen und Bürger von Westheim ein offenes Ohr zu haben – das ist mein Ziel.“ Das beginne bereits in der Krabbelgruppe und in der Kindertagesstätte Löwenzahn, gehe weiter über die Grundschule Westheim bis hin zur Jugend- und Vereinsarbeit und erstrecke sich bis zu den Senioren.

Mohnhaupt ist die Teilnahme an einem aktiven Dorfleben wichtig. Seine Frau Ute und er haben 2017 gemeinsam mit Christine und Jürgen Bauer das „Dorfläd´l“ in Westheim eröffnet. „Um unser Dorf wieder attraktiver zumachen. Zu unserer Freude ist das Dorfläd´l von den Westheimer Bürgern sehr gut angenommen worden.“

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Gemeinde stellt für ihn das Ehrenamt dar, egal in welcher Form und Funktion. Daher sei auch eine gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr Westheim unverzichtbar. „Eben diese Frauen und Männer stehen an 365 Tagen im Jahr, zu jeder Tages- und Nachtzeit, für uns Alle zur Verfügung und werden leider nicht immer so geschätzt, wie sie es verdient haben.“

Zur Person

Achim Mohnhaupt wurde am 15. Juli 1963 in Essen geboren und wohnt seit 1995 in Westheim. Seit 1989 ist er mit seiner Frau Ute verheiratet. 1997 wurde Sohn Felix geboren – und dann gibt es noch Hund Malia.

Mohnhaupt arbeitet seit 1998 als selbstständiger Errichter für Sicherheitsanlagen im Bereich Videoüberwachung, Brandmelde- und Einbruchmeldetechnik. Seine Hobbys sind Angeln, Musical- und Konzertbesuche und das eigene Motorboot.

Er ist im Vorstand des TV Westheim aktiv, im Angelsportverein. Mitglied des Elferrate s „Grüne Socke“ und des Männer-Balletts ebenfalls beim TV Westheim. Außerdem ist er Mitglied im St. Florian Verein Westheim und im Förderverein der Grundschule Westheim. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen