Weniger Bier und Wein: Landwirte leiden unter Absatzeinbruch

28. Juli 2020 | Kategorie: Essen & Trinken, Ratgeber, Wirtschaft

Symbolbild: Pfalz-Express

Berlin – Die Absage von Großveranstaltungen infolge der Corona-Pandemie hat auch finanzielle Auswirkungen für Landwirte.

Zwar sei der Wein- und Bierabsatz in den Supermärkten gestiegen, „aber es gab keine Weinfeste, keine Schützenfeste, keine Fußballspiele“, sagte Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Dort werde normalerweise überall auch Alkohol ausgeschenkt. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen waren Großveranstaltungen zuletzt weitgehend verboten. Rukwied sagte: „Das bekommen die Rohstoffproduzenten – also die Landwirte – dann zu spüren. Das tut richtig weh.“

Die mangelnde Nachfrage sorge für regelrechte Absatzeinbrüche beispielsweise bei Braugerste. „Der aktuelle Preis liegt nur noch bei 165 Euro pro Tonne. Im Juli 2019 waren es 185 Euro.“

Ähnliche Entwicklungen gebe es bei Wein. Zuvor hatten Landwirte schon Probleme, Abnehmer für Kartoffeln zu finden. Aufgrund geschlossener Gastronomie-Betriebe war der Pommesabsatz eingeb rochen. „In Nordwesteuropa gibt es so schätzungsweise einen Überhang von rund zwei Millionen Tonnen Kartoffeln.

Da mussten die Bauern dann überlegen wohin mit den Kartoffeln“, so Rukwied. Viele seien in Biogasanlagen verwertet worden. „Das sind erhebliche Verluste für die Betriebe.

Corona hat zu herben Verlusten bei einigen Produkten geführt“, sagte der Verbandspräsident. Insgesamt erwarteten die Landwirte dieses Jahr „eine unterdurchschnittliche Ernte“. Frost und Trockenheit im Frühjahr hätten Spuren hinterlassen. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen