Bauern bleiben nach Dürresommer auf Milliardenschaden sitzen

14. Januar 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Wirtschaft
Bewässerungsanlage auf Feldern

Symbolbild: Pfalz-Express

Berlin  – Trotz der millionenschweren Dürrehilfe von Bund und Ländern bleiben die deutschen Bauern nach dem Dürresommer 2018 auf einem Milliardenschaden sitzen.

„Selbst wenn wir die in Aussicht gestellten Dürrehilfen in Höhe von 340 Millionen Euro abziehen, bleiben etwa 2,5 Milliarden Euro an Schäden“, sagte Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Betroffene Betriebe seien über die nächsten Jahre hinweg belastet. „Dieser Sommer wirkt nach“, sagte Rukwied. Mehr als 8.000 Betriebe hätten deutschlandweit einen Antrag auf Dürrehilfe in den Bundesländern gestellt. „Das zeigt auch die große Not.“

Neben der finanziellen Not litten viele Landwirten aber auch unter der gesellschaftlichen Debatte. „Sie wollen nicht ständig Sündenbock sein“, sagte Rukwied vor Beginn der Agrar- und Ernährungsmesse „Grüne Woche“ in Berlin. „Landwirte ernähren die Bevölkerung und sind gleichzeitig in Bereichen wie Umwelt- und Tierschutz aktiv und innovativ.“ Diese Leistungen würden aber nicht anerkannt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Bauern bleiben nach Dürresommer auf Milliardenschaden sitzen"

  1. Giftzwockel sagt:

    Vorsicht mit Zahlen!

    Wenn man den angeblichen Schaden durch die 8000 Betriebe dividiert, ergibt sich eine Schadenssumme von EUR 355.000 (!!!) pro Betrieb, der einen Schaden gemeldet hat.

    Sorry, dann kann es den Bauern nicht so schlecht gehen, wie der gleiche Verband dauernd lamentiert.