„Landwirtschaftliche Sorgentelefone“: Bauern haben Zukunftsängste

1. Dezember 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Symbolbild: Pfalz-Express

Berlin  – Vor dem Agrargipfel im Bundeskanzleramt hat Hartmut Schneider von der Bundesarbeitsgemeinschaft der landwirtschaftlichen Familienberatung und Sorgentelefone auf die angespannte Lage auf vielen Bauernhöfen hingewiesen.

„Auf den Bauernhöfen herrscht eine große Sorge um die Zukunft“, sagte Schneider, der auch am Gipfel am Montag teilnehmen wird, der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Viele Landwirte wüssten nicht, ob und wie sie ihren Betrieb weiterentwickeln sollten. „Viele fragen sich: `Sind meine Kinder den ständig wechselnden Herausforderungen gewachsen`.“

Neben dem Druck aus der Gesellschaft kämen immer höhere Anforderungen etwa beim Düngen, dem Insektenschutz oder der Tierhaltung hinzu. „Ich nehme eine große Veränderungsbereitschaft wahr. Und doch kommt gefühlt alles auf einmal. Das überfordert viele.“

Der Beratungsbedarf der Bauern sei zuletzt gestiegen, sagte Schneider. Die Zahl der Anrufe bei den Sorgentelefonen habe zugenommen.

Am Montag treffen etwa 40 Verbände aus der Agrarbranche im Kanzleramt zusammen, um über die Zukunft der Landwirtschaft zu diskutieren. An der Zusammensetzung hatte es im Vorfeld Kritik gegeben.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen