Samstag, 20. April 2024

Bauern-Sternfahrt nach Alzey, Neustadt und Kaiserslautern: „Mit dem Insektenschutzpaket der Bundesregierung verlieren alle“

10. Februar 2021 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Rheinland-Pfalz, Südwestpfalz und Westpfalz

Zirka 400 Traktoren sammelten sich in Neustadt-Mußbach um in die Neustadter Innenstadt zu fahren.

Mainz/Alzey/Neustadt/Kaiserslautern. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, kritisiert die von der Bundesregierung geplante Umsetzung des Aktionsprogramms Insektenschutz in aller Deutlichkeit.

Gleichzeitig betont er, dass der Berufsstand zum Insektenschutz steht und mit großer Bereitschaft bereits zahlreiche Maßnahmen in diesem Bereich umsetzt.

Die vorliegenden Entwürfe des Insektenschutzgesetzes und der geänderten Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung würde dieses Engagement allerdings akut gefährden.

Massive Einschränkungen beim Pflanzenschutz in großflächigen Schutzgebieten bzw. entlang bestimmter Gewässer würden eine Bewirtschaftung nicht mehr zulassen und kämen damit faktisch einer entschädigungslosen Enteignung gleich.

Falls das Gesetzespaket wie vom Bundesumweltministerium gewünscht verabschiedet wird, gebe es laut Hartelt nur Verlierer.

Vielen Landwirten, Winzern, Obst- und Gemüsebauern werde die betriebliche Zukunft verbaut, erfolgreiche Kooperationen zwischen Naturschutz und Landwirtschaft würden aufs Spiel gesetzt, zielführende Fördermöglichkeiten zerstört.

In der Konsequenz sei die vom Verbraucher gewünschte regionale Produktion von Lebensmitteln in Gefahr. Und das alles, ohne dem Insektenschutz wirklich zu dienen. „Wir stehen zum Insektenschutz und gerade deshalb lehnen wir das Insektenschutzpaket der Bundesregierung ab!

Dabei geht es nicht um die Frage, ob wir uns engagieren, sondern wie wir die besten Ergebnisse erzielen können.“ , stellte Präsident Hartelt klar.

Insektenschutz geht nur gemeinsam mit der Landwirtschaft. Das wollten auch die Landwirte und Winzer bei den Traktoren-Demos in Alzey, Neustadt und Kaiserslautern am 9. Februar zum Ausdruck bringen. Hierzu aufgerufen hatte der BWV gemeinsam mit Land schafft Verbindung (LSV).

Die große Beteiligung aus allen Produktionsrichtungen zeigte die Betroffenheit innerhalb des Berufsstandes, aber auch die Bereitschaft sich insgesamt im Bereich Biodiversität noch stärker einzubringen.

Der BWV-Präsident fordert die politisch Verantwortlichen mit Nachdruck dazu auf, die Belange der Landwirtschaft im Sinne des Insektenschutzes zu berücksichtigen. Viel besser und zielführender als starres Ordnungsrecht sei es, wenn die Bundesregierung freiwillige, kooperative Maßnahmen unterstützen und fördern würde, statt pauschale Verbote zu erlassen.

Im Hinblick darauf gibt Hartelt auch zu bedenken, dass der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln Ernten sichert, daher dürfe Insektenschutz nicht zum Schädlingsschutz verkommen. Pragmatische und lokal angepasste Regelungen, die in den Betrieben auch umgesetzt werde können, seien gefragt.

Auch die Bauern aus der Region Kaiserslautern schlossen sich dem Aufruf desAufruf Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV) mit etwa 100 Fahrzeugen an.
Quelle: bwv-rlp

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen