Montag, 29. April 2024

Weihnachtsbeleuchtung wird aufgehängt: „Lautern leuchtet“ ermöglicht großzügige Ausschmückung der Innenstadt

26. Oktober 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Kaiserslautern. Adventsbeleuchtung (Weihnachtsbeleuchtung) in der Innenstadt. Fackelstraße.
Foto: Martin Goldhahn / view

Kaiserslautern. Ab Anfang November bekommt die Lautrer Innenstadt wieder nach und nach ihren gewohnten weihnachtlichen Glanz.

Direkt nach Allerheiligen werden zwei Fachfirmen im Auftrag des Citymanagements damit beginnen, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen. Dass der Weihnachtsschmuck wieder in vollem Umfang erstrahlen wird, liegt erneut an der erfolgreichen Sponsoringaktion „Lautern leuchtet“ der „Werbegemeinschaft Kaiser in Lautern“ in Kooperation mit dem Citymanagement.

„Die Bereitschaft zur Unterstützung war in diesem Jahr so groß wie nie“, freut sich Alexander Heß, Leiter des Citymanagements über die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer. Insgesamt 50.000 Euro seien auf diesem Weg bereits in die diesjährige Beleuchtung geflossen. „Ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die sich schon beteiligt haben. Wer will, kann gerne noch mitmachen!“, so Heß.

Der Schmuck umfasst wieder die Lichter- und Schmuckketten und die Baum- und Sternillumination in der gesamten Fußgängerzone, in der Schneider- und Eisenbahnstraße sowie zusätzliche Baumillumination an ausgewählten Stellen in der Innenstadt, etwa im Innenhof der Stiftskirche. Wie immer wird der Schmuck bei Bedarf repariert, erneuert und ergänzt. Insgesamt werden über 50 Platanen beleuchtet, mehr als 53.000 LED-Glühbirnen verbaut, außerdem 80 Schmucksterne und 60 Girlanden aufgehängt. Rechnet man alle Girlanden und Ketten zusammen, ergibt sich eine Gesamtlänge von mehr als zehn Kilometern.

Bis zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts am 20. November um 18 Uhr soll alles fertig sein. Bis dahin steht dann auch wieder die große Tanne auf der Kreuzung der Fußgängerzone (Marktstraße / Fackelstraße / Kerststraße / Riesenstraße). Dank einiger privater Anbieter, die dem Aufruf gefolgt waren, kann die Stadt aus mehreren Bäumen wählen. Das ausgewählte Exemplar wird voraussichtlich Mitte November aufgestellt und wird alleine mit 50 Lichterketten mit einer Gesamtlänge von 1000 Metern und hunderten Kugeln bestückt sein.

Die Idee von Lautern leuchtet: In den Weihnachtsschmuck der Innenstadt sind Werbeflächen integriert, die Gewerbetreibende, Vereine, Institutionen oder auch Privatpersonen buchen können.

Wer sich noch beteiligen möchte, kann sich auch weiterhin ans Citymanagement wenden:

Citymanagement
Maria Fechter
Fruchthallstr. 14
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631 – 365-3422
Fax: 0631 – 365-3429
e-Mail: maria.fechter@kaiserslautern.de
Internet: www.werbegemeinschaft-kl.de

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen