Donnerstag, 25. April 2024

Was tun, wenn der Lottoschein verfällt?

3. Februar 2021 | Kategorie: Familie, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Quelle: pixabay

Es gibt weltweit sehr viele Menschen, die in der Lotterie spielen. Manchen davon sind tatsächlich satte Gewinne vergönnt.

Dafür gibt es allerdings limitierte Fristen, die beachtet werden sollten. Bevor der plötzliche Geldsegen tatsächlich fließen kann gilt es daher, sich zu informieren. Der Lottogewinn bezieht sich in Europa entweder auf den Euro Jackpot oder auf die Lotterie, wie zum Beispiel wie zum Beispiel 6 aus 49 und ähnliche.

Es gibt mehrere unterschiedliche Varianten. Genauso ist es auch mit den AGB, wenn es darum geht, den gewonnenen Geldbetrag anzufordern, wenn die Zahlen wirklich stimmen. Wer hätte gedacht, dass viele Lottoscheine tatsächlich einfach so vergessen werden oder verloren gehen. Viele Gründe können vorliegen, so dass der Lotteriegewinn gar nicht ausgezahlt oder abgeholt werden kann. Umso wichtiger ist es, an die Regeln zu denken, damit der Gewinn des Lottoscheins wirklich übernommen werden kann.

Das Verfallsdatum beim Lottogewinn

Es gibt jährlich immer mehr Lottogewinne, die verfallen, weil der Gewinner diese nicht eingelöst hat. Grundsätzlich ist es immer wichtig, sich rechtzeitig zu melden, wenn jemand mit seinem Lottoschein in gewinnt. Ansonsten kann es tatsächlich passieren, dass der Gewinn verfällt. Deshalb gelten so genannte Abholfristen bei einem Lottogewinn.

Dreijährige Frist für den Lotteriegewinn

Manchen Menschen ist es einfach nicht möglich, den Geldgewinn direkt abzuholen, bzw. direkt am nächsten Tag einzufordern, nachdem die Zahlen gezogen wurden. Deshalb beläuft sich die Frist normalerweise durchschnittlich auf insgesamt drei Jahre. In dieser Frist hat der Gewinner die Möglichkeit seinen Preis bei der Lotterie anzumelden, bzw. diesen zu holen. Auf jeden Fall ist dafür immer die so genannte Spielquittung aus der Lotterie nötig. Der Gewinn verfällt nach dieser Frist, danach ist nichts mehr möglich.

Manche Lotterien haben bisher allerdings schon ein Auge zugedrückt, die Regel dazu sieht aber anders aus. Weitere Unterschiede gibt es in Bezug auf die Fristen auch bei online Lotto Spielen. Es ist möglich über das Internet im Lotto zu spielen. In diesem Fall sind die Fristen noch angenehmer gestaltet. Damit man online Lotto spielen kann muss man sich registrieren. Dafür werden auch die Bankdaten hinterlegt. Das bedeutet, dass der Lotteriegewinn automatisch auf die Bank überwiesen wird, wenn die Zahlen stimmen. Deshalb gibt es beim online Lottospiel gar nicht erst das Problem der verlorenen Spielquittung. Dieser Vorteil sollte berücksichtigt werden, wenn man im Lotto gewinnen möchte.

Ein gestohlener oder verlorener Lottoschein

Viele fragen sich aber, wie sie reagieren sollen, wenn der Lotterieschein entweder verloren gegangen ist oder sogar gestohlen wurde. Die Lotterie haftet keinesfalls für nicht beanspruchte Lottoscheine. Auch wenn der Gewinn noch so groß ist, gibt es hier keine Chancen. Deshalb sollten die Lottoquittungen sinnvoll unterschrieben werden. Nur so kann verhindert werden, dass eine andere Person den Lottoschein einreichen kann. Das online Lotto Spiel bietet sich trotzdem als sicherste Methode für die besten Lotteriegewinne an, außerdem gibt es keine Fristen, die versäumt werden können. Grundsätzlich ging der Trend zum online Lotteriespiel in den letzten Jahren stark nach oben. Dafür ist nämlich nur ein Internetzugang notwendig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen