Freitag, 26. April 2024

Online-Lotto Trends: Jetzt sogar ohne Bearbeitungsgebühren spielen?

12. September 2018 | Kategorie: Freizeit & Hobby

Lotto: Wer nicht spielt, hat auch keine Chancen auf einen Gewinn.
Foto: Pixabay/geralt/CC0 Creative Commons

Auch heute noch gibt der eine oder andere Lottospieler seinen Schein bei der örtlichen Annahmestelle ab, ganz wie in alten Zeiten.

Doch ein Großteil der Lose gelangt inzwischen auf digitalem Weg zum Anbieter, ganz bequem vom heimischen Rechner oder Smartphone aus. Das spart Zeit – und eröffnet außerdem die Option, von interessanten Neuentwicklungen zu profitieren.

Seit dem 1. Juli 2012 ist in Deutschland das Online-Lotto offiziell erlaubt: Zeit genug, neue Trends zu entwickeln, um auf verschiedene Weise den potenziellen Teilnehmern die Sache schmackhaft zu machen.

Seriöse digitale Lotto-Unternehmen, die eine Lizenz der Aufsichtsbehörde besitzen, warten mit einer Auszahlungsgarantie und erhöhter Sicherheit auf. Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-Verbindung, die am Vorhängeschloss zu Anfang der URL erkennbar ist. So gehen Kunden kein Risiko ein, wenn sie ihren Einsatz tätigen – sie spielen zu genau definierten, fairen Bedingungen.

Es lohnt sich also, einen Blick ins Impressum der jeweiligen Webseite zu werfen, um herauszufinden, ob der betreffende Anbieter eine gültige Lizenz besitzt.

Die analogen Lotto-Annahmestellen erheben seit jeher satte Gebühren je Tippschein, im Netz ist das ein wenig anders. Zum Teil fallen dort erheblich geringere Zusatzkosten an, einige Lotto Online Anbieter (zum Beispiel LottoStar24, Lotto24, Tipp24) verzichten sogar ganz auf Bearbeitungsgebühren. Das ermöglicht den aufmerksamen Spielern, für dasselbe Budget mehr Reihen zu tippen und damit ihre Chancen deutlich zu erhöhen.

Die jeweiligen Preise variieren allerdings, sodass sich der Lotto-Kunde immer wieder von neuem schlau machen sollte, um nicht plötzlich eine Gebühren-Überraschung zu erleben. Nichts befindet sich heutzutage in stärkerer Bewegung als das Internet, darum gilt es, stets auf der Höhe der Zeit zu sein, um keine wichtige Änderung zu verpassen.

Insgesamt ist aber zu erwarten, dass das Online-Lotto eher günstiger als teurer wird, da inzwischen viele verschiedene Unternehmen miteinander konkurrieren und jedes von ihnen selbstverständlich die meisten Kunden für sich ergattern möchte. Vielfalt belebt auch hier mal wieder das Geschäft.

Richtig angenehm wird das digitale Lotto, wenn es um die Gewinnbenachrichtigung geht. Natürlich gibt es ohnehin kaum etwas Erfreulicheres, als zu erfahren, dass Fortuna einen warmen Geldsegen gesandt hat – doch in diesem Fall kommt noch etwas Entscheidendes hinzu: Es besteht kein Grund mehr, einer langwierigen Ziehung zuzuschauen und sich danach möglichst zeitnah zur Annahmestelle zu begeben, um seinen Anspruch geltend zu machen.

Das System erkennt ganz von selbst, wenn ein Teilnehmer gewonnen hat, und sendet ihm zeitnah eine E-Mail oder SMS. Damit gelingt es sicher kaum noch jemandem, seinen Gewinn einfach zu verpassen, wie es im analogen Spiel immer mal wieder passiert – auch heutzutage noch. An dieser Stelle sei empfohlen, hin und wieder einen Blick in den Spam-Ordner zu werfen, falls die Benachrichtigung auf sich warten lässt.

Auch die digitalen Hilfestellungen werden immer zahlreicher: Zufallsgeneratoren wählen auf Wunsch eine Zahlenkombination aus, wenn der Spieler sich nicht so recht entscheiden kann. Der Lottofreund darf sich bei einigen Anbietern auch einen vorgefertigten Tippschein auswählen, ganz so, wie es die analogen Annahmestellen schon seit Langem anbieten. Noch dazu gibt es zahlreiche zusätzliche Lotto-Apps, die sozusagen als Navigator auf dem Weg zum Glück dienen.

Insgesamt ist es ganz wie im sonstigen Leben: Das Internet bietet zahlreiche Erleichterungen, erspart uns lange Wege und überrascht immer wieder mit neuen, kreativen Erfindungen. Das World Wide Web sorgt sicher auch noch in Zukunft dafür, dass das Lottospielen niemals langweilig wird und immer wieder neue Trends hervorbringt, die auch junge Leute zum Mitmachen anregen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen