Donnerstag, 25. April 2024

Waldbrand in Hertlingshausen – Ursache noch nicht geklärt

20. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Carlsberg – Ein Anwohner aus dem Böhlweg hatte gegen 1 Uhr nachts Rauchgeruch wahrgenommen.

Feuerwehr und Polizei konnten jedoch keine Quelle ausfindig machen. Erst gegen 5 Uhr zeigte sich das Ausmaß: Ein Waldstück in der Verlängerung der Schorlenbergstraße war auf einer Fläche von ca. 3000 Quadratmeter in Brand geraten.

Ca. 60 Feuerwehrleute der Feuerwehren Carlsberg, Altleiningen, Hettenleidelheim-Wattenheim und Grünstadt hatten den Waldbrand gegen 7 Uhr gelöscht. Zur Ursache liegen keine Hinweise vor.

Immerhin herrschen an der Brandstelle Bodentemperaturen von ca. 500 Grad C. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Die Forstämter weisen ausdrücklich darauf hin, dass gemäß Landeswaldgesetz RLP für Waldbesucher ein striktes Rauchverbot gilt.

Dies ist besonders in den trocken-warmen Sommermonaten von Bedeutung. Waldbesucher werden zu höchster Disziplin im Umgang mit offenem Feuer angehalten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen