Bereich Bad Dürkheim: Waldbrand gelöscht

19. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Symbolbild: Pfalz-Express

Symbolbild: Pfalz-Express

Bad Dürkheim – Am 18. Juni wurde gegen 15 Uhr wurde der Polizei Bad Dürkheim von einem Segelflieger Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet im Bereich des Ortsteils Seebach gemeldet. Die sofortige Absuche durch Polizei und Feuerwehr verlief zu diesem Zeitpunkt negativ. Gegen 18 Uhr gab es weitere Rauchsichtungen von Verkehrsteilnehmern.

Der Brand konnte dann im Bereich einer Berglage im Waldgebiet zwischen den „Drei Eichen“ und den „Dicken Eichen“ lokalisiert werden. Dort brannte eine Fläche von 3.000 Quadratmetern, insbesondere Unterholz.
Gegen 20.30 Uhr befanden sich mehrere Feuerwehren aus dem gesamten Bereich der Kreisverwaltung Bad Dürkheim mit 12 Fahrzeugen und 65 Mann im Einsatz.

Der Waldbrand war schwer zugänglich, weswegen ein „Pendelverkehr“ eingerichtet wurde. Weiterhin beteiligte sich ein Polizeihubschrauber an der Brandbekämpfung. Es wurden keine Personen verletzt. Bewohntes Gelände befindet sich nicht in der Nähe des Brandes.

Der Einsatz des Polizeihubschraubers wurde in den Abendstunden beendet. Die vorhandenen Glutnester im Unterholz wurden von den Feuerwehrkräften am Boden bekämpft. Der Baumbestand sei nach ersten Erkenntnissen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eine Gefahr des unkontrollierten Ausbreitens des Brandes habe nach Angaben der Feuerwehr nicht bestanden. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte und 21 Fahrzeuge im Einsatz. Die Feuerwehr war am Montag noch zur Brandwache vor Ort.

Ursache Brandstiftung? 

Am Montag wurde nochmals die Brandörtlichkeit in Augenschein genommen. Die Brandursache ist laut Polizei weiterhin unklar. Es wurde jedoch Abseits von den regulären Waldwegen eine provisorische Feuerstelle entdeckt. Ob dort am Wochenende tatsächlich ein Feuer von Unbekannten entzündet wurde und dadurch der Brand entstanden ist, lässt sich bisher nicht nachweisen.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Forstamt kann die genaue Schadenshöhe noch nicht beziffert werden. Weil aber glücklicherweise kein Baumbestand, sondern nur Geäst und Unterholz in Brand geraten waren, dürfte der Schaden jedoch gering sein.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

 (ots/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen