Donnerstag, 13. Dezember 2018

Vorstand präsentiert Leistungsbilanz: Zukunft Annweiler e.V. mit Aktionsprogramm 2018

5. März 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Wirtschaft in der Region

In angeregten Gesprächen…
Foto: hirschmann

Annweiler. Die Jahreshauptversammlung des Mitte 2015 gegründeten Vereins zur Förderung der Stadtentwicklung stand im ganz im Zeichen der bisher geleisteten Arbeit als Beitrag für ein liebenswertes Annweiler.

Der vom Vorsitzenden, Walter Herzog, vorgelegte und erläuterte Leistungsreport wurde denn auch mit grossem Beifall der anwesenden Mitglieder quittiert. Interessenten können den Leistungsreport anfordern per eMail an: stadtentwicklung-annweiler@gmx.de oder direkt im Vereinsbüro, Hauptstrasse 24.

Für das laufende Jahr hat der Vorstand zahlreiche Aktionen geplant, mit denen die Annweiler Innenstadt belebt werden soll. So wird Mitte März von der Arbeitsgruppe um Iris Grötsch mit österlichem Schmuck die Vorfreude auf das Osterfest zum Ausdruck gebracht.

…an denen sich auch Weinhoheit Daniela Töpfer beteiligte…

Für Ende April plant der Verein ein Frühlingsfest auf dem Rathausplatz, sofern sich dafür genügend Mitglieder finden, um bei der Vorbereitung und Durchführung mitzuarbeiten. Zur Altstadt-Verschönerung für ein sommerliches Annweiler können alle Bewohner beitragen.

Mit pflegeleichtem Blumenschmuck oder mit kleinen Verschönerungselementen an den Hausfassaden. Ein Aufruf zum Mitmachen ergeht dazu im Wonnemonat Mai.

Und im Juni will der Verein mit einem Konzert „Boogie&Blues“ am Meßplatz an den Erfolg der Bluesband Blue Line Three von Wolfgang Borger aus dem Vorjahr anknüpfen.

Auch für das zweite Halbjahr sind Veranstaltungen geplant wie beispielsweise ein Lichterfest im Ambertpark, das von der Arbeitsgruppe um Carmen Winter und Ulrike Forger ausgerichtet werden wird. Edith Kurzmeier organisiert für Ende Oktober ein Jagdhorn-Blaskonzert auf dem Rathausplatz. Und Wolfgang Weiner wir Ende November mit einem winterlichen Glühwein-Event in der Altstadt auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Ein Höhepunkt wird auch dieses Jahr wieder das traditionelle Löwenherzfest sein, das seit 2005 immer am letzten Juli-Wochenende in der historischen Altstadt von Annweiler in mittelalterlichem Flair durchgeführt wird.

Zukunft Annweiler e.V. hat die Organisation und Durchführung des Löwenherzfestes im Jahr 2016 zum ersten Mal in eigener Regie übernommen, wobei auch im vergangenen Jahr wiederum mit rund 11.000 Besuchern ein finanzieller Überschuss von rund 3.500 Euro für die Vereinskasse erzielt werden konnte, wie Vorstandsmitglied Edith Kurzmeier berichtete.

Die Mitglieder beschlossen einstimmig, dass der Verein auch über das Jahr 2018 hinaus das Löwenherzfest durchführen soll. Für das Jubiläumsjahr 2019 mit den geplanten 800-Jahr-Feiern wird damit eine nochmals höhere Arbeitsbelastung auf den Verein zukommen.

Inzwischen wurde auch der Internetauftritt von Zukunft Annweiler e.V. komplett neu gestaltet und aktualisiert. Der Verein ist nun online unter www.zukunft-annweiler.de oder auch – wie bisher – unter www.stadtentwicklung-annweiler.de

In angeregten Gesprächen und guter Stimmung vertieften die Mitglieder in der Pause und auch noch nach Abschluss der Veranstaltung zahlreiche weitere Aspekte der Vereinsarbeit, getreu dem Vereinsmotto „Wir fragen nicht, was die Stadt für uns tun kann, sondern wir überlegen, was wir für die Entwicklung unserer Stadt beitragen können.“ (hi)

…wurde die Vereinsarbeit intensiv besprochen.
Fotos: hirschmann

Zur Startseite

Zu den Kommentaren Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin