Vier Führungskräfte der VR Bank Südpfalz zu Prokuristen ernannt

12. Dezember 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Leute-Regional, Wirtschaft in der Region

Die neuen Prokuristen der VR Bank Südpfalz (v.l.n.r): Tim Schmidt, Patrick Morio, Thorsten Braun und Tino Klink.
Foto: vr bank südpfalz

Südpfalz. Gleich vier Führungskräften der VR Bank Südpfalz wurde am 22. November 2019 von Vorstand und Aufsichtsrat der Bank Prokura erteilt. Thorsten Braun (Abteilungsdirektor KompetenzCenter Immobilien), Tino Klink (Regionaldirektor und Marktbereichsleiter Firmenkunden Regionalmarkt Kandel), Patrick Morio (Abteilungsdirektor Personal, Leiter Vorstandssekretariat und Vorstandsassistent) und Tim Schmidt (Abteilungsdirektor Kreditmanagement) können künftig die Bank zusammen mit dem Vorstand rechtsverbindlich vertreten.

Thorsten Braun kam 2014 zur VR Bank Südpfalz als Marktbereichsleiter Immobilien. Im Zuge der Bündelung der Kernfelder Immobilienvermarktung, Bauträgerprojekte und Immobilienfinanzierung zum KompetenzCenter Immobilien wurde er 2018 Abteilungsdirektor dieses neu strukturierten Bereiches.

Schon seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann galt Brauns Interesse den Immobilien und deren Finanzierung. Er sammelte vielseitige Erfahrungen bei Großbanken und einer Immobiliengesellschaft sowie im Vorstand einer Aktiengesellschaft, bevor er zur südpfälzischen Genossenschaftsbank wechselte.

Tino Klink begann 2010 seinen Werdegang bei der VR Bank Südpfalz als Student an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe. Nach seinem Abschluss als Bachelor of Arts mit der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre/Bank arbeitete er drei Jahre als Firmenkundenberater im Regionalmarkt Landau. Parallel zu seiner Tätigkeit als Firmenkundenberater absolvierte Klink von 2014 bis 2016 an der DHBW Center for Advanced Studies ein Studium zum Master in Business Management Finance.

Für seine herausragende Masterarbeit wurde er mit dem Masterarbeitspreis der Ernest & Young-Stiftung ausgezeichnet. 2016 wurde Klink die Leitung des Marktbereiches Firmenkunden Kandel übertragen; 2017 kam mit der Ernennung zum Regionaldirektor die Verantwortung für das Privatkundengeschäft dazu. Mit dem Genossenschaftlichen Bank-Führungsseminar (GBF) absolvierte Klink in diesem Jahr erfolgreich eines der renommiertesten Managementprogramme der genossenschaftlichen Finanzgruppe.

Patrick Morio ist seit 2003 für die VR Bank Südpfalz tätig. Nach seiner Ausbildung arbeitete er im Privatkundenbereich. Früh wurde Morio eine Filialleitung übertragen; später war er dann als Marktbereichsleiter für die Regionen Rülzheim und Jockgrim verantwortlich sowie Stellvertreter des Regionaldirektors.

Seit 2017 ist der diplomierte Bankbetriebswirt (BC) Vorstandsassistent und Leiter des Vorstandssekretariats der Bank. Morio verantwortet zudem als Abteilungsdirektor den Bereich Personal.

Tim Schmidt absolvierte ebenfalls ein Studium Betriebswirtschaftslehre/Bank bei der VR Bank Südpfalz und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Mit dem Bachelor in der Tasche öffnete ihm die Bank direkt die Tür in die Firmenkundenbetreuung. Nach einem Jahr als Trainee im Regionalmarkt Germersheim betreute er ab 2003 eigene Firmenkunden im Regionalmarkt Rülzheim, in dem er bis 2018 tätig war.

Ab 2011 leitete er den Marktbereich Firmenkunden Rülzheim. In den folgenden Jahren kamen weitere Marktbereiche im Firmenkundengeschäft der Bank dazu. 2018 wurde dem diplomierten Bankbetriebswirt (BA) die Verantwortung für das Kreditmanagement übertragen, das er seither als Abteilungsdirektor verantwortet. Seinem 47-köpfigen Team gehören die Bereiche Qualitätssicherung Aktiv, Spezialkreditmanagement und die Rechtsabteilung an.

Christoph Ochs, Vorstandsvorsitzender der VR Bank Südpfalz, ist besonders stolz darauf, dass drei der vier neuen Prokuristen ihren Werdegang von der Pike auf bei der VR Bank Südpfalz beschritten haben. „Unsere Personalpolitik ist nachhaltig“, so der Bankvorstand. „Die Menschen, die bei uns arbeiten, sind unser Erfolgsfaktor Nr. 1.“

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin