Versiegelte Corona-Teststation in Germersheim: Hygienische Mängel und drohende Gesundheitsgefahr

31. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Siegel der Kreisverwaltung Germersheim.
Fotos: Pfalz-Express

Germersheim (aktualisiert!) – Dicht gemacht und dann schnell wieder geöffnet: Das Corona-Schnelltest-Zentrum am Globus-Baumarkt war seit Samstagnachmittag geschlossen. Am Eingang klebte die amtliche Siegelmarke der Kreisverwaltung. Nun wurde bekannt, weshalb die Teststation schließen musste.

Am Montagnachmittag allerdings war die Station schon wieder geöffnet. Offenbar hatte der Betreiber zügig nachgesteuert, so die Kreisverwaltung auf Anfrage des Pfalz-Express (mehr Infos hier).

Das Ordnungsamt der Kreisverwaltung hatte am 29. Mai gegen 15 Uhr behördlich angeordnet, das „Schnell-Test-Zentrum Germersheim“ in einem Container vor dem Globus-Baumarkt zu schließen. Dem vorausgegangen waren zwei Kontrollen, die erste fand am 28. Mai statt. Dabei wurden gravierende Mängel wie unzureichende Durchlüftung oder das Unterschreiten von Abstandsgeboten festgestellt.

Außerdem gab es widersprüchliche Aussagen bezüglich der Verwendung von Desinfektionsmitteln und dem Einsatz von Einmalhandschuhen. Die verbrauchte Menge stand in keiner Relation zur Anzahl der getesteten Menschen.

Nachdem sich bei einer Nachkontrolle die Zustände in keiner Weise verbessert hatten und das beanstandete Vorgehen unverändert praktiziert wurde, hatte die Verwaltung die sofortige Schließung angeordnet. Damit die drohende Gesundheitsgefahr dauerhaft unterbleibt, müsse vor einer Wiederöffnung ein entsprechendes Hygienekonzept mit einem detaillierten Verfahrensablauf bei der Kreisverwaltung Germersheim vorgelegt werden (das durch einen Amtsarzt medizinisch bewertet werden muss). Erst dann könnte die Kreisordnungsbehörde über eine Aufhebung der Anordnung entscheiden, hieß es noch am Montagmorgen.

Betreiber der Station ist das „Schnelltestzentrum Rhein-Neckar“, das geschäftsführende Unternehmen  die ECE Marketplaces GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Hamburg. (red/cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen