Samstag, 04. April 2020

Verleihung des EUREGIO-Zertifikats an Schülerinnen der BBS Landau

20. November 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau
Gruppenbild aller anwesenden Zertifikatsempfänger (c) Regierungspräsidium Karlsruhe 2015

Gruppenbild aller anwesenden Zertifikatsempfänger.
(c) Regierungspräsidium Karlsruhe 2015

Rust/Landau. Auch in diesem Jahr war der Europa-Park in Rust wieder Gastgeber der bilingualen Verleihfeier des EUREGIO-Zertifikats. Zu Ehren der Zertifikatsempfänger und der Gastbetriebe in diesem trinationalen Ausbildungsprojekt sprachen einige der anwesenden Akteure und Prominente der deutsch-französisch-schweizerischen europäischen Region den Empfängern ihre Glückwünsche und ihren Dank aus.

Das Euregio-Zertifikat zeichnet Jugendliche aus der Oberrheinregion aus, die im Rahmen ihrer Berufsausbildung erfolgreich ein mindestens vierwöchiges Praktikum in einem der Nachbarländer Frankreich, Schweiz oder Deutschland absolviert haben.

Ebenso wurden die Betriebe ausgezeichnet, die sich neu an dem Projekt beteiligt haben. Frau Thomalla, Vorsitzende des Expertenausschusses Berufsbildung der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz, konnte sich in diesem Jahr über eine auf 292 angewachsene Zahl von Zertifikatsempfängern freuen.

Aus Rheinland-Pfalz wurden zwei Schülerinnen ausgezeichnet: Marie Devise und Lesly Abomo.
Als Schülerinnen der Berufsbildenden Schule Landau absolvierten sie im Sommer 2014 in Hagenau ihr vierwöchiges berufsbezogenes Praktikum im Krankenhaus und im Fremdenverkehrsbüro der Stadt Hagenau. Die Schülerinnen haben in diesem Sommer ihre schulische Berufsausbildung an der höheren Berufsfachschule Fremdsprachen und Bürokommunikation mit dem Abschluss zum Fremdsprachen-Assistenten erfolgreich beendet.

Dank der großen Unterstützung der französischen Partnerschule, des Lycée des Métiers A. Siegfried in Hagenau, wagten diese beiden Schülerinnen den Schritt nach Frankreich. Dort konnten sie nicht nur interessante Berufserfahrungen und neue interkulturelle Erfahrungen sammeln, sondern auch im Austausch mit ihren französischen Arbeitskollegen vor Ort ihre französischen Sprachkompetenzen vertiefen.

Mit dem Euregio-Zertifikat wurden das zusätzliche Engagement und der Mut der Jugendlichen, sich auf ein Praktikum im französischen Nachbarland einzulassen, belohnt.

Im Namen der BBS Landau gratulierten Abteilungsleiterin Sylvia Huning und Französischlehrerin Valérie Elfering Marie und Lesly und wünschten ihnen auf ihrem weiteren Lebensweg viel Erfolg. (bbs-landau)

Die Glückwunsche der BBS Landau an die Zertifikatsempfängerin Marie Devise (m.) überbrachten Französischlehrerin Valérie Elfering (l.) und Sylvia Huning (c) Regierungspräsidium Karlsruhe 2015

Die Glückwunsche der BBS Landau an die Zertifikatsempfängerin Marie Devise (m.) überbrachten Französischlehrerin Valérie Elfering (l.) und Sylvia Huning.
(c) Regierungspräsidium Karlsruhe 2015

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin