Mittwoch, 24. April 2024

Vereinsnachrichten: JHV mit Vorstandswahlen beim TC Wörth

10. April 2018 | Kategorie: Sport Regional

Vorstand TC Wörth.
Foto: v. privat

Wörth – „Die Mitgliedergewinnung steht neben den jährlich angebotenen Schnupperkursen im Vordergrund. Die Werbemaßnahme –  unterstützt durch die Aktion des Deutschen Sportbundes „Deutschland spielt Tennis“ –  soll im Sommer anlaufen“ sagte Axel Schmitz, der bisherige und wieder gewählte erste Vorsitzende des Tennis Clubs Wörth bei der Jahreshauptversammlung.

Dabei ging er auf die rückläufige Mitgliederzahl ein, die derzeit bei knapp 200 liegt. Gedacht sei vor allem an das Neubaugebiet Abtswald C, in dem viele junge Familien ansässig seien, die gezielt für den Tennissport motiviert werden könnten,

Er berichtete, dass die zwei Einbrüche im Juli und Oktober trotz Spurensicherung durch die Polizei keine Ergebnisse gebracht hätten. Die Oberlichter wurden dann mittels Metallplatten von innen verschlossen, sodass ein Einstieg nicht mehr möglich sei. Auch die Terrassentür wurde zusätzlich gesichert.

Zudem wurden Lichtfluter mit Bewegungsmeldern angebracht. Die Mitbenutzung der Tiefbrunnenanlage befinde sich nun in der Gewinnzone und auch die Stromversorgung in Bezug auf die Fotovoltaikanlage zeige positive Ergebnisse. Sie solle sich 2024 amortisiert haben – wie der Referent Finanzen Carsten Ohmen meinte.

Der Referent Mannschaftssport Axel Schulz gab einen Rückblick auf die Saison mit den Platzierungen der verschiedenen Mannschaften in ihren Klassen. Das erfolgreichste Team war „Damen – Doppel 60“, das Pfalzmeister wurde und dafür auch beim Neujahrsempfang der Stadt geehrt wurde.

Der Referent für Jugendangelegenheiten Markus Rudolph erwähnte, dass 33 aktive Jugendliche am Sommertraining teilnahmen und in sechs Mannschaften gespielt haben, während es im Wintertraining 26 Kinder waren. Der Referent Hobby- und Breitensport Lother Wolter berichtete von den Hobbyturnieren in Jockgrim und Hagenbach und den beiden Schleifchenturnieren zum Beginn und zum Abschluss der Saison, während der Referent Technik Jürgen Koch über die Arbeitseinsätze zur Instandsetzung und zum Abräumen der fünf Plätze einen Bericht abgab.

Die Referentin für Wirtschafts- und Clubhausverwaltung Erika Pranskuweit fasste den Ablauf des Wirschaftsdienstes und der verschiedenen Festlichkeiten und Aktivitäten zusammen. Am 21.September 2019 feiert der TC sein 50-jähriges Jubiläum.

Bei den Wahlen wurde der bisherige Vorstand wieder einstimmig bestätigt:

Vorsitzender: Axel Schmitz, Stellvertreter und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und die Geschäftsstelle: Detlef Batz, Referent Finanzen und Mitgliederwesen: Carsten Ohmen, Schriftführerin:  Ingrid Rudat, Referent Mannschaftssport: Axel Schulz, Referent Jugendangelegenheiten: Markus Rudolph. Referent Hobby- und Breitensport:  Lothar Wolter, Referent Technik: Jürgen Koch, Referentin für Wirtschafts- und Clubhausverwaltung: Erika Pranskuweit.

Als Beisitzer fungieren: für Technik Fritz Wieland, für zentralen Einkauf Clubhaus: Elke Schlachter, für Getränkeeinkauf Rainer Pranskuweit und für wirtschafts- und clubhausverwaltung: Miriam Bütenmeister. Die Kasse prüfen Stefan Jung und Hans Kraus, im Ehrenrat sind Manfred Schmitz, Klaus Grill und Karl Towae.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit silberner Ehrennadel und Urkunde Fred Kurapkat, Rainer Pranskuweit und Lothar Wolter geehrt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen