Samstag, 20. April 2024

Verbandsgemeinde Edenkoben: Erster eigener Apfelsaft in Flaschen gefüllt

9. November 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Quelle: VG Edenkoben

VG Edenkoben. Es war die erste Aktion des neuen Netzwerkes: aktive und angehende Baumpaten ernteten Anfang Oktober 1.375 Kilogramm Äpfel. 750 Liter an leckerem Saft ergab die Ernte.

Jetzt ist der erste eigene naturtrübe und klare Apfelsaft in Flaschen gefüllt und steht als Durstlöscher bereit.

Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann: „Ich freue mich, dass unsere Aktion ‚Unsere Obstbäume brauchen Paten‘ auf ein so positives Echo gestoßen ist. Eine gute Pflege und Betreuung unserer Bäume in Feld und Flur ist ein weiterer Baustein für eine bessere Biodiversität in unserer Kulturlandschaft. Und wenn wir bereits im ersten Jahr mit leckerem Apfelsaft belohnt werden, kann das für uns alle nur ein weiterer Ansporn sein, gemeinsam auf diesem Weg weiterzugehen.“

Bernhard Bäcker vom Fachbereich Bauen und Umwelt, dankte der Pollichia Edenkoben für die beigesteuerten 300 Kilogramm Äpfel von eigenen, betreuten Streuobstwiesen.

Die Verbandsgemeinde Edenkoben habe sich bewusst für diesen Weg der Patenschaft mit ganzheitlicher Pflege der Streuobstwiesen im Einklang mit dem Nutzungskreislauf entschieden. Um den wertvollen Lebensraum für Tiere wie auch für Pflanzen weiterhin zu sichern, so Bäcker.

Bei künftigen Veranstaltungen der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben soll der Apfelsaft ausgeschenkt werden oder aber in Präsentkörbe wandern. Auch die Erntehelfer werden einen Anteil erhalten – und werden gesondert informiert.

Hintergrund: Die Aktion Baumpaten: Bei der neuen Aktion der Verbandsgemeinde Edenkoben „Unsere Obstbäume brauchen Paten“ waren Bürger gesucht, die sich „um Obstbäume auf unseren Streuobstwiesen kümmern“. 20 Bürger hatten sich gemeldet.

Mit der Apfelernte startete die Aktion – auf Flächen der Stadt Edenkoben, der Gemeinde Rhodt und der Pollichia Edenkoben.

Die Ehrenamtlichen werden eine fünfjährige Patenschaft für Obstbäume übernehmen, sodass die Fläche und Bäume nicht verwildern und ihrer ökologischen Funktion nachgehen können. Die Verbandsgemeinde wird die Paten begleiten, etwa bei der Pflege, beim Schnitt und mithilfe von Obstbaumschnittkursen.

Gemeinsame Aktionen wie der Bau und das Aufstellen von Insektenhotels und weitere gemeinsame Ernteeinsätze können folgen. (Text und Bild: Ivonne Trauth)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen