Dienstag, 01. Dezember 2020

Apfelsaft, Äpfel und Walnüsse für die Wörther Kindergärten

24. Oktober 2014 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Interessierter Blick in die Apfelkiste: Dr. Dennis Nitsche und Roland Heilmann mit einem neugierigen Kindergartenkind.
Foto: v. privat

Wörth – Überraschender Besuch mit gesunden Geschenken für die Wörther Kindergärten: Ortsvorsteher Roland Heilmann und Stadtrat Dr. Dennis Nitsche (SPD) haben am 20. Oktober alle Kindergärten in Wörth aufgesucht.

Mit erntefrischen Bio-Äpfeln, frischem Apfelsaft und Walnüssen möchten Roland Heilmann und Dennis Nitsche einen Beitrag dazu leisten, die Erziehung zur gesunden Ernährung der Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen.

„Mir ist es wichtig, dass die Kinder erfahren, dass ein gänzlich unbehandelter Apfel vielleicht nicht so aussieht wie die polierte Massenware, aber viel besser schmeckt“, betont Ortsvorsteher Roland Heilmann.

„Viele Supermarkt-Äpfel sind völlig überzüchtet und schmecken zuckrig-fade. Für uns ist es auch ein Beitrag zur Erhaltung alter Apfelsorten, wenn Kinder lernen, wie vielfältig Äpfel wirklich schmecken“, ergänzt Dr. Nitsche. „

Auf Dauer wird die Vielfalt der Apfelsorten nur erhalten werden können, wenn es Kunden gibt, die solche Äpfel kaufen und essen. Das Geschmacksempfinden wird in der Kindheit geprägt, daher ist es wichtig, solche Geschmacksangebote zu machen.“

Die Kindergärten freuten sich sehr über die Aktion und die willkommene Bereicherung des Speiseplans. Für die nächsten Jahre haben Heilmann und Nitsche sich noch einiges mehr vorgenommen.

„Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir alle Kindergärten und Kitas ganzjährig mit Bio-Apfelsaft aus städtischen Streuobstwiesen versorgen können. Dazu brauchen wir natürlich helfende Hände von Eltern, Großeltern und Freiwilligen“, blickt Roland Heilmann in die Zukunft. (red/dn)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin