Mittwoch, 17. April 2024

Vandalismus in Germersheim – Stadt schreibt 2.000 Euro Belohnung zu Täterermittlung aus

5. Mai 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Geköpfter Jungbaum.
Fotos: Stadt Germersheim

Germersheim – Wer auch immer auf die absurde Idee gekommen ist, im Germersheimer Stadtgebiet zahlreiche Jungbäume zu köpfen und Mülleimer anzuzünden, scheint den eigentlich auf der Hand liegenden Unterschied zwischen einer Straftat und einem Scherz nicht zu kennen.

Die Taten sind vermutlich in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai 2021, also in der sogenannten „Hexennacht“, begangen worden.

„Ich bin von der absoluten Sinnlosigkeit des Vorgehens schockiert und empört“, sagte Bürgermeister Marcus Schaile, der sich selbst ein Bild von den Schauplätzen der Verwüstung machte. „Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass diese sich auf völlig hirnlose Aggressionen gründenden Vorfälle mit aller Konsequenz verfolgt werden.“

Es sei an der Zeit, ein Exempel zu statuieren, so Schaile. Die Stadt Germersheim schreibt deshalb für Hinweise zur erfolgreichen Täterermittlung eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro aus. „Bitte melden Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 07274-960-241, wenn Sie etwas wissen oder etwas gesehen haben. Es handelt sich hier wirklich um alles andere als um einen harmlosen Kavaliersdelikt“, appelliert Schaile eindringlich an alle Germersheimer Bürger und hofft auf deren Mithilfe.

Natürlich wird die Straftat auch von der Polizei verfolgt, diese hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch die Polizeiinspektion Germersheim ist dankbar für Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, und bittet um Mitteilung per Telefon unter 07274-9580 oder per E-Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Gesprengter Mülleimer

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen