Mittwoch, 24. April 2024

Unwetter: Herxheim unter Wasser – Schlamm aus Kanalisation entfernt

13. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Fotos: Feuerwehr VG Herxheim

VG Herxheim – Der Starkregen hat am Samstagabend die Feuerwehr stundenlang beschäftigt.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Herxheim, Hayna und Herxheimweyher wurden gegen 19 Uhr von der Rettungsleitstelle Landau alarmiert. Einsatzschwerpunkte waren dabei in Hayna die Ringstraße, Im Geiersching sowie die Hauptstraße, wie die Feuerwehr berichtet.

In Herxheimweyher gab Einsätze zu Überschwemmungen In den Kieseläckern, Am Spielberg und Am Kirchweg, in der Ortsgemeinde Herxheim in den Straßen Am Kleinwald, Obere Hauptstraße und Am Herrenweg.

Größtenteils standen Keller zwischen 3 und 10 Zentimeter unter Wasser. Das Wasser wurde mit Tauchpumpen und Wassersaugern soweit als möglich abgesaugt.

Am Ortsausgang Herxheim in Richtung Herxheimweyher war der Kreuzungsbereich zur Ortsrandstraße Süd-West durch Schlamm massiv verschmutzt. Der Schlamm gelangte von einem Wingert auf die Straße und teilweise in die Kanalisation.

In Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Verbandsgemeinde Herxheim wurden umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt. Dabei kam auch schweres Gerät des Bauhofs zum Einsatz.

Da der Schlamm zudem in die Kanalisation eingedrungen war, wurde der Bereitschaftsdienst des Abwasserwerks verständigt. Um zu verhindern, dass der Schlamm im Abwasserkanal aushärtet und somit aufwendig aus der Kanalisation entfernt werden muss, wurde noch während des Einsatzes ein Entsorgungsunternehmen verständigt.

Das Entsorgungsunternehmen war mit zwei Saugwagen vor Ort, reinigte die Kanalisation und pumpte den Schlamm ab.
Insgesamt arbeiteten die Feuerwehren bis 1 Uhr nachts 17 Einsatzstellen ab.

Ein besonderer Dank der Feuerwehrleute galt den Anwohnern, die die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt hatten. (red/Freiwillige Feuerwehr Herxheim)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen