Montag, 29. April 2024

U.S. Army Garrison und Lingenfeld: Gemeinsam gegen Müll und Falschparker bei US-Depot 

2. Januar 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Arbeiter beseitigen Müll am Tor 2 des Germersheimer Armeedepots im Rahmen einer Kooperation zwischen der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz und Lingenfeld am 22. Dezember 2023.
Foto über U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

Lingenfeld / Germersheim – Die U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz (USAG RP) und die Ortsgemeinde Lingenfeld haben ein langjähriges Ärgernis beseitigt: Das Gelände neben dem Tor 2 (in Lingenfeld) des US-Deots Armeedepots (GAD) ist nun sauber und mit mehrsprachigen Hinweisschildern versehen.

Damit soll das illegale Parken und Müllabladen, das sowohl die Garnison, die Anwohner und die Bürgerinitiative „Kein Gefahrstofflager“ störte, verhindert werden. Tor 1 in Germersheim war nicht betroffen, da es dort fast ausschließlich Abfahrten gibt. Das hatte Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile im August 2022 dem Pfalz-Express auf Nachfrage mitgeteilt. 

Neun Monate lang haben die Mitarbeiter der U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz und die lokalen Behörden an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet. “Die erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein Beispiel für einen umfassenden Ansatz zur Lösung von Umweltproblemen und zur Förderung einer sauberen, verantwortungsbewussten Gemeinschaft”, sagte John Cruz, Standortleiter des Germersheimer Armeedepots.

Neben den Schildern wurden auch Parkpoller als Barrieren aufgestellt, um potenzielle Falschparker abzuschrecken. Die U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz ist Eigentümerin der Anlage und unterstützt drei größere Mietereinheiten im Depot.

Das Germersheimer Armeedepot ist eine zentrale Empfangs-, Lager- und Verteilungseinrichtung für verschiedene US-Militärorganisationen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Die U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz dient, unterstützt und sichert die gesamte Streitkräftegemeinschaft, „die die Machtprojektion für das europäische Einsatzgebiet ermöglicht“, wie es von USAG RP hieß. 

Foto über U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

 

Foto über U.S. Army Garrison Rheinland-Pfalz

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen