Mittwoch, 24. April 2024

TUI: Entscheidung über Zukunft von Tuifly bis November vertagt

7. Oktober 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Eine Entscheidung über die Zukunft des Ferienflieger-Konzerns Tuifly ist am Freitag bis Mitte November vertagt worden.

Das erklärte TUI-Personalchefin Elke Eller nach einem Treffen von Arbeitnehmervertretern und dem Management der Tuifly.

Nach zahlreichen kurzfristigen Krankmeldungen des Cockpit- und Kabinenpersonals musste Tuifly den Flugbetrieb am Freitag nahezu komplett einstellen, Tausende Passagiere sind betroffen.

Hintergrund sind offenbar Sorgen der Tuifly-Mitarbeiter um ihre Zukunft wegen des geplanten Zusammenschlusses von TUuifly mit Teilen der Air Berlin, wodurch Arbeitnehmer Stellenabbau befürchten.

„Der Aufsichtsrat der TUI AG wird daher nicht, wie ursprünglich geplant, darüber schon am 26. Oktober 2016 entscheiden. Wir hoffen, dass dies unmittelbar zur Entspannung der Situation beiträgt“, so Eller. „Unser unternehmerisches Ziel in den Gesprächen mit Etihad ist es, eine starke Flugplattform zu schaffen, die im Interesse der Arbeitnehmer und der TUI ist.“

Weitere Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern seien für die kommende Woche vereinbart worden. Bereits jetzt könne man zusagen, dass die heutigen Arbeitsverträge der Tuifly-Mitarbeiter bestehen blieben und es keine Einschnitte bei den Gehältern geben werde, betonte Eller.

Tuifly streicht auch am Samstag „aus operationellen Gründen“ zahlreiche Flüge: Insgesamt seien 118 Verbindungen getroffen, teilte die Airline am Freitag mit.

Ab Sonntag wolle man wieder das komplette Flugprogramm anbieten. Voraussichtlich würden 115 Flüge starten.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen