Montag, 29. April 2024

Totalausfall von Strom und Telekommunikation in Hauenstein

26. Oktober 2023 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Die Rohre der auch durch die Südwestpfalz führenden Erdgas-Fernleitung werden derzeit ausgetauscht. Offensichtlich wird bei solchen Erdarbeiten auch mal eine Stromleitung beschädigt.
Foto: W. G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Am Vormittag des 25. Oktober kam es im Bereich der Verbandsgemeinde Hauenstein ab kurz nach 9:30 rund eine Viertelstunde lang zum Stromausfall. Erstaunlicherweise war im selben Zeitraum auch die mobile Telekommunikation ohne Funktion und sogar das Festnetz.

Wie von Seiten des Elektrizitätswerkes Hauenstein zu erfahren war, sei eine Zuleitung zum Umspannwerk Schwanheim beschädigt worden, im Zug der gegenwärtig in Gang befindlichen Erdarbeiten zum Austausch einer Erdgas-Fernleitung. Der für die Stomversorgung zuständigen Pfalzwerke Netz AG (Ludwigshafen/Rhein) sei es gelungen auf eine Ersatzleitung umzuschalten und so die Versorgung vollständig wieder herzustellen.

Hauensteins Ortsbürgermeister Michael Zimmermann zeigte sich im Gespräch sehr verwundert, dass jegliche Telekommunikation nicht mehr funktionieren konnte. Glücklicherweise habe für Ernstfälle eine Ersatzleitung zur Verfügung gestanden. Auf Initiative der Werke Hauenstein habe man auch im Gemeindegebiet in eine separate derartige „Ringleitung“ investiert.

Telekom: noch nicht bekannt was das Problem war

Die Deutsche Telekom AG (Bonn) bestätigt auf Anfrage, „durch den Stromausfall in Hauenstein ist heute unter anderem einer unserer Mobilfunksender ausgefallen.“ Für den Fall ausbleibendender Versorgung durch die Energieversorgungsunternehmen seien zentrale Knotenpunkte mit Batteriepuffern und ortsfesten Netzersatzanlagen ausgestattet. Dezentrale Betriebsstellen würden „temporär über Batteriepuffer abgesichert und müssen bei längeren regionalen Stromausfällen über mobile Netzersatzanlagen versorgt werden.

Unsere Antennenstandorte sind in der Regel zur kurzzeitigen Überbrückung von Stromausfällen mit Batterien ausgestattet. Kurzzeitige und lokal begrenzte Ausfälle des Stromes können bei einigen Anlagen durch interne Speicher kompensiert werden. Dies gilt dann sowohl für den Datenverkehr über den Mobilfunk, als auch für Sprachverbindungen. Bei längeren lokalen Ausfällen setzen wir auf mobile Netzersatzanlagen, welche dann vor Ort verbracht und eingesetzt werden müssen.“

Warum dennoch der Stromausfall nicht kompensiert werden konnte ist der Telekom noch nicht bekannt. „Ich warte noch auf eine Rückmeldung, was das Problem heute war“, lautet die Auskunft. (Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen