Dienstag, 23. April 2024

Tipps für leckere Hamburger Brötchen

4. Dezember 2019 | Kategorie: Essen & Trinken, Ratgeber

Lecker: Jeder kann seinen Burger nach eigenem Gusto belegen.
Symbolbild: Pixabay/Danny112

Wer liebt sie nicht, die leckeren Hamburger Brötchen belegt mit schmackhaften Zutaten.

Hier gibt es für diejenigen, die auf die selbstgemachte Variante stehen, leckere Tipps. Wenn der Hamburger richtig zubereitet ist, kann es auch ein gesundes Gericht sein. Auf jeden Fall hat er gegenüber der Pizza und den Pommes Frites einige gesundheitliche Vorzüge, denn er ist reich an Ballaststoffen und kann vitaminreich sein.

Das Brötchen beim Burger

Speziell das Burger Brötchen, das auch Buns genannt wird (steht englisch für „kleine Brötchen“) ist die wichtige Basis für einen gelungenen Burger. Inzwischen gibt es viele Sorten und von glutenfrei bis zu Vollkorn-Varianten ist alles erhältlich. Sogar die Low-Carb Fans können ein Brötchen aus Chiasamen oder Leinsamen kreieren.

Beim professionellen Burger darf es ein knuspriges und nicht zu festes Brötchen sein. Ideenreichtum ist auch bei der Auswahl der Grundlage wichtig. Beim Burger Brötchen kaufen sollte jeder speziell auf die Zutaten achten, falls Lebensmittelunverträglichkeiten bestehen.

Wer sein Brötchen toastet, hat hinterher einen warmen und knusprigen Burger. Große Liebhaber backen ihr Brötchen sogar selbst. Die fertig gekaufte Variante genügt aber auch völlig, um einen leckeren Snack herzustellen.

Frisch oder aus der Tiefkühltruhe, mit oder ohne Topping

Inzwischen gibt der Markt viel her im Bereich des Brots für den leckeren Snack. Es gibt ihn frisch in Tüten verpackt oder bereits aufgebacken. Auch in der Tiefkühltruhe sind einige Produkte erhältlich.

Der Discounter und der Feinkostladen, jeder bietet seine spezielle Grundlage für einen guten Burger an. Mehlsorte und das Topping entscheiden, ob er schmeckt und bekommt. Seien es Mehrkorn, Dinkel, Weizen oder glutenfreie Mehlsorten oder ein echtes Vollkornbrötchen. Auch das Topping mit Sesamkörnern ist sehr beliebt. Die Größe ist im Grunde einheitlich, nur bei manchen Vollkornbrötchen gibt es gewisse Unterschiede.

Wenn sie frisch gebacken sind, sind sie weich und lecker und ein echtes Schmankerl. Die Krux ist auf jeden Fall die krosse Konsistenz. Beim Toasten werden Röstaromen freigesetzt und wenn darauf dann die leckeren Zutaten geschichtet werden, schmeckt er doppelt gut.

Der Belag macht es aus

Natürlich ist der Belag bei einem Burger das Entscheidende. Beim klassischen Produkt wird zuerst etwas Ketchup auf beide Brothälften gestrichen und dann kommt Salat, Tomate, Essiggurke, Zwiebeln und Hackfleisch-Patties. Das Fleisch kann vorher in einer speziellen Burger-Presse in genau die Form gepresst werden, wie bei einem fertig gekauften Burger.

Beim Belag kann selbstverständlich variiert werden. Bei den vegetarischen oder veganen Varianten kommt ein Pattie hinein, das aus Tofu oder Soja Fleisch besteht. Auch diese Burger sind sehr beliebt. Ob nun mehrere Salatsorten, Mayonnaise, Remoulade oder eher Knoblauch den Belag ausmacht, ist individuell verschieden.

Fazit

Ein leckerer Burger ist immer eine gute Zwischenmahlzeit. Auch in veganer oder vegetarischer Variante kann der Burger mithalten. Der Belag entscheidet, wie viele Kalorien das Gericht hat. Wer es gesünder liebt, sollte mehr Gemüse und Salat darauf legen und auf Mayonnaise verzichten. Auch die Brotvarianten mit Chia- oder Leinsamen sind gesünder, als die Weißmehl-Brötchen als Basis dieser Leckerei.

Mit feinen Gewürzen wie Knoblauch, Pfeffer, Paprika und Kurkuma gewürzt, wird der Snack zum echten Geschmackserlebnis.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen