Freitag, 19. April 2024

Tierschutz – seriöse Tierschutzvereine erkennen und unterstützen

5. Mai 2021 | Kategorie: Dienstleistungen, Freizeit & Hobby, Ratgeber, Sonstiges, Vermischtes

 

Symbolbild: Pfalz-Express

Der Tierschutz ist ein breit gefächertes Feld und daher ist es gar nicht so einfach zu erkennen, welche Vereine und Anbieter wirklich seriös sind und wo die Unterstützung auch bei den Tieren ankommt.

Mehr als 1.000 verschiedene Tierschutzvereine gibt es und hier sind noch nicht einmal die privaten Organisationen einbezogen. Wer sich engagieren möchte, der überlegt daher genau, in welchem Bereich er aktiv wird. Gut zu wissen ist es, wie sich eigentlich seriöse Anbieter erkennen lassen.

Es gibt einige Punkte, die dabei helfen können, einen guten Verein zu erkennen. Ganz oben steht natürlich die Information dazu, dass es sich um einen gemeinnützigen und eingetragenen Verein handelt. Eingetragene Vereine unterliegen bestimmten Vorgaben. Ein eingetragener Verein ist nicht gleichzeitig auch ein gemeinnütziger Verein. Hier gibt es noch einmal Unterschiede. Wer gerne eine Spendenquittung ausgestellt haben möchte, der muss nach einem gemeinnützigen Verein schauen.

Ein Blick in das Impressum ist immer eine große Hilfe. Im Impressum ist vermerkt, wer hinter dem Verein steht und wo der Sitz des Vereins ist. Bei deutschen Anbietern ist auch zu erkennen, ob es sich um einen gemeinnützigen Anbieter handelt. Diese Information gibt es allerdings nur bei Vereinen, die in Deutschland eingetragen sind. Bei ausländischen Tierschutzvereinen ist das nicht erkennbar.

Viele Menschen entscheiden sich jedoch für die Unterstützung von ausländischen Tierschutzvereinen. Auch hier ist zumindest der Blick auf die Webseite und zu den Informationen rund um den Verein eine gute Variante, um sich einen Überblick zu verschaffen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Sich über die Projekte informieren

Um sich in Tierschutzvereinen zu engagieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Besonders häufig werden natürlich Geldspenden durchgeführt. Diese helfen den Vereinen auch sehr gut, denn oft finanzieren sie sich ausschließlich aus Spenden und die Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. Geldspenden sind in diesem Zusammenhang daher eine große Hilfe. Dennoch sollen sie natürlich bei den Tieren ankommen. Daher ist es wichtig, sich umfangreich über die Projekte zu informieren und sich auch einen Überblick über die Bewertungen zu verschaffen.

Auch über Tierschutzvereine gibt es Bewertungen von Mitarbeitern, Nutzern und Menschen, die vielleicht schon die Hilfe in Anspruch genommen haben. Diese Bewertungen geben Aufschluss darüber, ob es sich um einen seriösen Anbieter handelt.

Die Projektentwicklung ist ebenfalls von Interesse. Wie hat sich das jeweilige Projekt in den letzten Jahren oder Monaten entwickelt? Kann es vielleicht sogar angesehen werden? Viele Tierschutzvereine sorgen dafür, dass die Unterstützer auch vor Ort die Projekte ansehen können. Sie erhalten detaillierte Hinweise und sogar Führungen. Das ist natürlich schwieriger, wenn es sich um ein Projekt im Ausland handelt. Bei Projekten in Deutschland ist dies aber ein Angebot, das sehr gerne in Anspruch genommen wird.

Bei einigen Tierschutzvereinen erfolgt auf diese Weise ebenfalls ein Teil der Finanzierung. Es gibt beispielsweise Höfe, die ihre Türen für Besucher öffnen. Hier können auch Familien mit Kindern oder sogar Gruppen aus der Schule oder dem Kindergarten einen Tag verbringen. Sie lernen mehr über die Tiere und über die Arbeit in Tierschutzvereinen und werden so herangeführt an die Problematik, dass es nicht allen Tieren gut geht.

Kontakt aufnehmen und mit den Menschen direkt sprechen

Sehr gut ist es natürlich immer, in den direkten Kontakt mit den Menschen zu treten, die hinter dem Tierschutzverein stehen. Über die Webseite sollte sich eine Anlaufstelle für die Kontaktaufnahme finden lassen. Wer in einem seriösen Verein arbeitet, der hat auch ein großes Interesse daran, Interessenten umfangreich zu informieren. Zu bedenken ist aber natürlich auch, dass es in einem Tierschutzverein viel zu tun gibt. Das heißt, die Kontaktaufnahme kann sich auch erst einmal schwierig gestalten. Es kann sinnvoll sein, es per Mail zu versuchen und um einen Gesprächstermin zu bitten.

Bei diesen Gesprächen sollten alle Fragen gestellt werden dürfen. Wer engagiert sich? Welche Idee steht dahinter und welche Projekte werden gefördert oder vielleicht sogar selbst durchgeführt? Was wurde bisher investiert und was wird benötigt?

Viele Tierschutzvereine wünschen sich nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern legen auch großen Wert darauf, dass sich die Menschen selbst engagieren oder sogar die Patenschaft für eines oder mehrere Tiere übernehmen. Den Mitarbeitern ist es aber auch wichtig, dass verstanden wird, was sie gerne mit ihrer Arbeit erreichen möchten. Sehr spannend ist, dass es eine große Auswahl an Tierschutzvereinen gibt, die sich sehr umfangreichen Projekten verschrieben haben oder deren Arbeit bis hinein in das Ausland reicht. Es handelt sich dabei nicht ausschließlich um die Vermittlung von Tieren. Das Ziel vieler Vereine ist es auch, die Lebensbedingungen der Tiere an sich zu verbessern.

Wie erfolgt die Vermittlung von Tieren über einen seriösen Tierschutzverein?

Die Aufnahme eines Tieres ist ein weiterer Aspekt, warum sich Interessenten über einen Tierschutzverein informieren möchten. Es ist eine sehr schöne und auch hilfreiche Idee, einen Hund, eine Katze oder sogar ein Pferd aufzunehmen. Allerdings ist es in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtig zu schauen, dass es sich um einen seriösen Tierschutzverein handelt.

Die Transparenz spielt daher eine große Rolle. Bereits über die Webseite sollten alle relevanten Informationen einsehbar sein. Was für Tiere werden vermittelt und wie läuft eine Vermittlung ab? Ein seriöser Tierschutzverein bietet keine Vermittlung um jeden Preis an. Es geht ihm nicht darum, die Tiere einfach weiterzugeben. Er kümmert sich darum, einen guten Platz zu finden, an dem die Tiere auch wirklich den Rest ihres Lebens in einer liebevollen Haltung verbringen können.

Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nicht nur die Vermittlung von Welpen im Vordergrund steht. Natürlich möchten viele Menschen gerne einen Welpen oder auch Kitten aufnehmen. Doch den Tierschutzvereinen geht es darum, möglichst Tiere zu vermitteln, die sonst keine Chance mehr auf ein schönes Leben haben. Dabei handelt es sich häufig um Tiere, die schon älter sind. Sie können aus den verschiedensten Gründen Hilfe brauchen. Vielleicht wurden sie verwaist gefunden, anonym abgegeben oder können nicht mehr durch den ursprünglichen Halter betreut werden.

Ein guter Tierschutzverein informiert umfangreich darüber, woher die Tiere kommen, für welche Halter sie geeignet sind. Bei der Vermittlung erfolgt zudem ein umfangreiches Kennenlernen, eine Einweisung in die Betreuung der Tiere und zu deren Vergangenheit. Zudem werden die Tiere nicht ohne eine Schutzgebühr abgegeben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen