Tierheim in der Ukraine: Rund 700 Tiere seit Tagen ohne Wasser und Futter

Tierschutzverein Animal Eden e.V. fordert einen grünen Korridor, damit die Tiere überleben

29. März 2022 | Kategorie: Panorama, Ratgeber, Sonstiges

Foto: Pfalz-Express

Gostomel (Ukraine). Seit mehr als einem Monat herrscht Krieg in der Ukraine, Millionen von Menschen sind seither aus dem Land geflohen.

Die Flucht mit dem eigenen Haustier gestaltet sich oftmals schwierig. Auch die ukrainischen Tierheime sind dringend auf Hilfe angewiesen, um ihre Schützlinge in Sicherheit zu bringen. Ein Shelter in der Stadt Gostomel liegt eingekesselt mitten im Kriegsgebiet nahe Kiev. Doch bisher verweigert die Regierung einen grünen Korridor, um die Tiere versorgen zu können.

Tierheim liegt mitten im Kriegsgebiet

Gostomel liegt sieben Kilometer von Kiev entfernt. Seit dem ersten Kriegstag wird in der kleinen Stadt gekämpft: Häuser und Zivilisten werden ständig beschossen, es gibt keinen Strom, Wasser, Nahrung oder Medikamente.

Seit ein paar Tagen werden für die Bewohner grüne Korridore organisiert, das Tierheim bleibt jedoch ohne Hilfe. Rund 700 Hunde und Katzen haben nichts mehr zu essen und das Heim ist seit 16 Tagen ohne Strom. Es wurde bereits mehrmals beschossen, wobei auch Tiere getötet wurden. Die Hilferufe des Tierheimes nach einem grünen Korridor blieben bis jetzt vom Roten Kreuz unbeantwortet.

Wenn nicht dringend Wasser und Essen bereitgestellt werden, verhungern und verdursten die Tiere von Gostomel.

Petition auf change.org hat bereits rund 95.000 Unterstützer

Auf change.org wurde eine Petition an die ukrainische Ministerin Irina Vereshchuk und das Rote Kreuz erstellt, die innerhalb kürzester Zeit knapp 95.000 Menschen unterzeichnet haben. Der internationale Tierschutzverein Animal Eden e.V. setzt sich mit vielen anderen Vereinen und Tierschützern für die Tiere von Gostomel ein.

„Bitte unterstützen Sie die Tiere und lassen Sie uns gemeinsam den Druck auf Politiker, Behörden und NGOs zu erhöhen, um grüne Korridore auch für die Tierversorgung zu öffnen. Wir sind verantwortlich für diejenigen unter uns, die sich nicht selber schützen können. Lassen wir ihre Hilferufe nicht ungehört!”, so Margot Fischer, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Animal Eden e.V.

Mehr Informationen zum Tierheim Gostomel findet man auf der Facebookseite des Shelters.

Über Animal Eden e.V.

Initiiert von ANIMAL EDEN e.V. einem Internationalen Tierschutzverein mit Sitz in Deutschland der seit Jahren durch Awareness Aktionen, Kastrationsprogramme in Krisengebieten und durch die Forderung eines wirksamen Tierschutzgesetzes im Grundgesetz auf sich aufmerksam macht.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen