Donnerstag, 25. April 2024

Thomas Gebhart: „Keine Null-Promille-Grenze“

5. Mai 2014 | Kategorie: Politik regional

 

Weinregion Südpfalz: Wer sich hinter´s Steuer setzt, sollte gut auf die Promille achten.
Foto: pfalz-express.de

Südpfalz – Der CDU-Bundestagsabgeordnete der Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, lehnt die Forderung des Grünen-Vorsitzenden Hofreiter nach Einführung einer Null-Promille-Grenze für Autofahrer ab.

„Eine 0,0-Promille-Regelung geht zu weit. Eine solche Regelung würde überziehen“, so Gebhart. Nicht nur für Winzer in unserer Region, sondern auch für Verbraucher sei dieses komplette Verbot zu strikt.

Alkohol im Straßenverkehr sei kein Bagatelldelikt sei und die Einhaltung der bestehenden Vorschriften  müssten sichergestellt werden. „Zudem muss sich schon heute jeder Autofahrer darüber im Klaren sein, dass er bereits ab einer Blutalkoholkonzentration von 0,3 Promille verurteilt werden kann, wenn er einen Unfall verursacht“, so Gebhart.

Ein totales Alkoholverbot für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer hält der Abgeordnete jedoch für „nicht angebracht“. Er gehe davon aus, dass es in dieser Legislaturperiode keine Änderungen der Promillegrenze geben werde.  (bl/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen