Taliban erobern Provinz-Haupstadt Kundus

8. August 2021 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Foto: dts Nachrichtenagentur

Sarandsch/Kabul – Der Vormarsch der Taliban in Afghanistan geht nach dem Abzug der NATO-Truppen weiter.

Die Terror-Gruppe eroberte die Provinzhauptstadt Kundus im Norden des Landes. Die Stadt sei nach heftigen Kämpfen gefallen, bestätigten drei Provinzräte der Nachrichtenagentur dpa. Die Bundeswehr hatte dort jahrelang ein Camp unterhalten.

Am Freitag ist Sarandsch, die Hauptstadt der Provinz Nimrus, in die Hände der Islamisten gefallen, teilte die Vize-Gouverneurin der Provinz mit. Damit hat die Taliban nun die erste Provinzhauptstadt unter ihrer Kontrolle.

Mit Scheberghan in Dschuzdschan konnten die Taliban unterdessen innerhalb eines Tages eine zweite Provinzhauptstadt einnehmen.

Seit dem Abzug der NATO-Truppen hatten sich die Kämpfe zwischen Taliban und afghanischen Streitkräften intensiviert. Weite Teile der ländlichen Regionen werden bereits von der Terrorgruppe kontrolliert, in wichtigen urbanen Regionen kam es zuletzt zu schweren Kämpfen.

Laut lokalen Medien seien Hunderte Menschen auf der Flucht aus der Stadt. Neben ihrem militärischen Vormarsch setzt die Taliban auch weiter auf Terror-Akte gegen Politiker. So wurde der Sprecher der afghanischen Regierung am Freitag durch Taliban-Kämpfer erschossen.

Einen Tag zuvor sind bei einem Anschlag auf Verteidigungsminister Bismillah Mohammadi 13 Menschen getötet worden. Der Minister überlebte den Angriff unverletzt. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen