Taliban in Kabul: Afghanische Regierung plant „friedliche Machtübergabe“

15. August 2021 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Foto: dts Nachrichtenagentur

Kabul  – Die afghanische Regierung plant offenbar eine Machtübergabe an die Taliban. Diese solle „friedlich“ erfolgen, sagte der afghanische Innenminister Abdul Sattar Mirsakwal in einem am Sonntag veröffentlichten Video.

Einen Angriff auf die Hauptstadt werde es nicht geben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll eine „Übergangsregierung“ gebildet werden. Gespräche zwischen Taliban und Regierung sollen dazu bereits im Präsidentenpalast stattfinden. Der genaue Zeitplan für eine solche Verhandlungslösung blieb zunächst unklar.

Auch die tatsächliche Lage in Kabul war noch unübersichtlich. Die Taliban hatten bei ihrer Großoffensive am Sonntag die Hauptstadt erreicht. Kämpfer der Islamisten drangen zunächst in die Außenbezirke der Stadt ein. Zuvor hatten die Islamisten innerhalb weniger Tage einen Großteil des Landes unter ihre Kontrolle gebracht. Zuletzt hatten sie auch die Provinzhauptstadt Dschalalabad im Osten des Landes erobert. Es war die vorletzte Großstadt, die noch unter Kontrolle der afghanischen Regierung stand. Die Einnahme der Hauptstadt der Provinz Nangarhar erfolgte weitgehend kampflos.

Weil die afghanischen Regierungstruppen vielerorts kampflos aufgegeben haben oder desertiert sind, erbeuten die Taliban immer mehr Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Kabul galt als letzte Bastion der Regierungstruppen. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen