Freitag, 19. April 2024

T-Profile aus Edelstahl als optimales Material bei verschieden Anwendungen

28. Februar 2022 | Kategorie: Bauen & Sanieren, Ratgeber

Auch im Hochhausbau wird T-Träger-Technik verwendet.
Quelle: pixabay.com

T-Profile aus Edelstahl sind die optimale Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen.

Das Material ist ein hundertprozentig recycelbarer und bereits recycelter Rohstoff. T-Profile sind ideale Strukturkomponenten für Anwendungen mit Korrosionsproblemen. Fast alle Edelstahlprodukte, die ein Werk verlassen, wurden bereits in einer anderen Form von Stahl oder Edelstahl verwendet. T-Profile werden im Bauwesen für Fassaden und tragende Strukturen verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von T-Profilen

T-Profile aus Edelstahl sind mit unterschiedlichen Definitionen auch als T-Träger oder T-Balken bekannt. Es handelt sich um Strukturträger mit „T“-förmigem Querschnitt. Der Markt bietet eine große Vielfalt an verschiedenen T-Profilen.

Gleichschenklige T-Profile, bei denen die Breite und die Höhe das gleiche Maß haben, und nicht-gleichschenklige T-Profile, bei denen die Höhe die Hälfte des Breitenmaßes beträgt. Bei Längen von mehr als 4 Metern bieten Träger mit T-Profil im Vergleich zu Flachstahl eine größere und deutlich höhere Widerstandsfähigkeit.

T-Profile können sehr dynamisch in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden

Im Bereich der modernen Architektur übernehmen T-Profile aus Edelstahl mehrere Funktionen als Riegel oder als Kantenschutz. T-Profile werden verwendet, um die Basis von Glastischen zu verstärken. Aus rostfreiem Stahl werden sie auch in die Nuten von Holztischen eingepasst, um die optische und praktische Funktion zu verstärken. Bei Fassaden mit Verglasungen werden häufig scharfkantige T-Profile als Pfosten zur Unterteilung des Glases eingesetzt. T-Profile aus Edelstahl sind die weniger verbreiteten Produkte in der Welt des Stahlbaus, werden aber immer beliebter.

Edelstahl ist ein starkes und widerstandsfähiges Material

Da Edelstahl ein starkes, widerstandsfähiges Metall ist, wird es häufig für den Bau moderner Gebäude verwendet; am häufigsten kann man T-Profile bei Hochhäusern sehen. Es wird sowohl für die Innen- als auch für die Außenkonstruktion verwendet, von Bahnhöfen bis hin zu Herdplatten und Spritzschutz. Edelstahl bietet eine Reihe von Vorteilen, die ihn für den Bau von Gebäuden qualifizieren. Zunächst einmal ist er korrosionsbeständig. Dadurch hat Edelstahl eine längere Lebensdauer als jedes andere Baumaterial. Edelstahl besteht in der Regel zu etwa 60 % aus recycelten Materialien. Der rostfreie Stahl selbst ist zu 100% recycelbar, dadurch wird Edelstahl zu einem Material, das die Nachhaltigkeit fördert.

Edelstahl kann Hitze und Kälte widerstehen

Nichtrostender Stahl ist nicht magnetisch und hat eine hohe Festigkeit und eine hohe Duktilität. Seine Fähigkeit, extremer Hitze und Kälte zu widerstehen, garantiert, dass er niemals Temperaturen ausgesetzt wird, die seine Integrität beeinträchtigen können. Dies erhöht somit auch die Sicherheit und Stabilität von Gebäuden in denen T-Profile aus Edelstahl verwendet werden.

Edelstahl ist außerdem unempfindlich gegen Flecken, leicht zu reinigen und behält seine Oberflächenästhetik länger bei als andere Baumaterialien. Wenn ein sichtbares Bauteil aus rostfreiem Stahl besteht, ist dies ein großer Vorteil, weil man dadurch die Gewissheit hat, dass das benutzte Material von einer sehr hohen Qualität ist.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen